Europa: LCD-TVs überholen Röhren-Fernseher

Der C64 legte in den 80er Jahren wohl den Grundstein für meine spätere Karriere als IT-Redakteur. Wie bei so vielen Anwendern dieser Zeit kamen danach Amiga und schließlich der erste Intel-PC ins Haus. Dabei faszinierte mich immer wieder aufs neue der Fortschritt der Technologie. Spannend zu beobachten war die Entwicklung des Internets, das in meinen Studienzeiten noch aus der Startseite von Yahoo und Netscape bestand. Auch an Internet-Tarife mit Minutenabrechnung kann ich mich noch erinnern. Und bald war klar, dass ich für ein Online-Angebot arbeiten möchte - es wurde die PC-WELT. Neben der Evolution des Internets von einem Nerd-Spielzeug hin zum allgegenwärtigen Medium waren und sind vor allem alle Entwicklungen im Bereich Home Entertainment, Gadgets, Konsolen und mehr zu einem Steckenpferd geworden, über das ich immer wieder gerne schreibe. Es ist faszinierend, wie Themen wie beispielsweise das Musik-Streaming von kleinen Start-up-Buden über die Jahre hinweg zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen wurden und mehr und mehr zum Mainstream werden. Ich finde es nach wie vor spannend, wie sich die Welt der IT und der Unterhaltungselektronik entwickelt und freue mich schon auf die kommenden Jahre. Mein aktuelles Aufgabengebiet als Vice President Portalmanagement und Analytics umfasst die komplette Steuerung des Content- und Portal- Managements für alle Websites von IDG Deutschland (pcwelt.de, macwelt.de, computerwoche.de, cio.de und channelpartner.de). Mein Team und ich kümmern uns um die Optimierung und Ausspielung der Online-Inhalte, die Steuerung der Homepages und Newsletter, die Weiterentwicklung der Web-Seiten, SEO sowie  Content- und Traffic-Analysen.
In Europa wurden im dritten Quartal 2006 erstmals mehr LCD-Fernseher als Röhren-TVs verkauft. Dies geht aus Erhebungen der Experten von Displaysearch hervor.

Wer in letzter Zeit durch einen Elektromarkt spaziert ist, wird bereits festgestellt haben, dass es mittlerweile nahezu unmöglich ist, sich dort einen Röhren-Fernseher anzusehen. Meist findet man diese aussterbende Gattung nur noch in dunklen Ecken des Verkaufsraums, fast verschämt werden Dinosaurier der Fernsehkultur versteckt - sie könnten einem fast Leid tun. Anders dagegen die neuen Stars Plasma- und LCD-TV. Man wird fast erschlagen von einer Vielzahl unterschiedlicher Modelle, die - mit perfektem HD-Material gefüttert - die neue Ära in deutschen Wohnzimmern einläuten sollen.

Im dritten Quartal 2006 wurden nun in Europa erstmals mehr LCD-Fernseher als Röhren-Modelle verkauft. Dies melden die Marktforscher von Displaysearch. Dieser Punkt soll in den USA im vierten Quartal erreicht werden.

Weltweit betrachtet wurden im dritten Quartal 10,8 Millionen LCD-TVs abgesetzt, im Vergleich zum zweiten Quartal ein Plus von 15 Prozent, und im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von 99 Prozent. Dabei erwiesen sich China mit einem Plus von 66 Prozent und Nordamerika mit einem Zuwachs um 35 Prozent als Antreiber des Markts, in Europa und Japan gingen die Zahlen um 5 respektive 2 Prozent zurück.

Nummer Eins auf dem Markt für LCD-TVs ist laut Displaysearch weiterhin Samsung, gefolgt von Sharp. (pcwelt.de/sic)

Zur Startseite