Europäer haben keinen Bock auf Breitband

07.02.2002
Die Europäer haben viel weniger Interesse an Breitband-Internetanschlüssen, als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Gartner G2, bei der die Online-User in Deutschland, Großbritannien und Frankreich unter die Lupe genommen wurden. Gründe sehen die Marktforscher neben den hohen Kosten in dem völlig unzureichenden Content für Highspeed-Anschlüsse. „Die Industrie hat angenommen, die Verbraucher schnell für Breitband erwärmen zu können. Doch Geschwindigkeit allein ist nicht genug. Es muss auch attraktiven Breitband-Content geben", erklärt Adam Daum, Vizepräsident bei Gartner G2. Außerdem halten die Analysten kostenlose Testzugänge für notwendig, damit sich die Verbraucher erst einmal ein Bild von den Möglichkeiten machen können, ohne gleich eine feste Vertragsbindung einzugehen. Sollte sich an dieser Situation künftig nichts ändern, werden laut Gartner 2005 gerade einmal zehn Prozent aller Internethaushalte über einen Breitband-Anschluss verfügen. (kat)

Die Europäer haben viel weniger Interesse an Breitband-Internetanschlüssen, als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Gartner G2, bei der die Online-User in Deutschland, Großbritannien und Frankreich unter die Lupe genommen wurden. Gründe sehen die Marktforscher neben den hohen Kosten in dem völlig unzureichenden Content für Highspeed-Anschlüsse. „Die Industrie hat angenommen, die Verbraucher schnell für Breitband erwärmen zu können. Doch Geschwindigkeit allein ist nicht genug. Es muss auch attraktiven Breitband-Content geben", erklärt Adam Daum, Vizepräsident bei Gartner G2. Außerdem halten die Analysten kostenlose Testzugänge für notwendig, damit sich die Verbraucher erst einmal ein Bild von den Möglichkeiten machen können, ohne gleich eine feste Vertragsbindung einzugehen. Sollte sich an dieser Situation künftig nichts ändern, werden laut Gartner 2005 gerade einmal zehn Prozent aller Internethaushalte über einen Breitband-Anschluss verfügen. (kat)

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