Europäischer PC-Markt

26.08.1999

COLCHESTER: Europas 400 Top-Assemblierer haben laut IT Europa (ehemals PC Europa) 1998 rund 25 Millionen PCs produziert. Sie stellen damit dem britischen Marktforschungsinstitut und Microsoft zufolge rund 47 bis 48 Prozent des Marktes in Europa, Nahost und Afrika (EMEA-Raum). Das ist ein wesentlich größerer Anteil als die Marktforscher IDC und Dataquest den Assemblierern zubilligen. Schätzungen Microsofts zufolge wurden dieses Jahr bis Juni in der EMEA-Region 29,5 Millionen PCs verkauft.Nach Regionen ist der Marktanteil der Assemblierer in Nordeuropa zurückgegangen, in Südeuropa aber immer noch sehr hoch. Der boomende Heim-PC-Markt bietet Assemblierern, die Retailketten beliefern, immense Absatzpotentiale. Der Preisdruck im heißumkämpften Retail-

markt ist jedoch so groß, daß immer mehr Unternehmen nicht mehr mithalten können.

In England zum Beispiel sind in den letzten 18 Monaten 40 Prozent der Top-Assemblierer vom Markt verschwunden. IT Europa rät den Assemblierern daher zu value-added Support und Marketing. Aber es gibt auch Assemblierer, die nach Jahren guter Verkaufszahlen volle Taschen haben. Als Beispiel führt IT Europa den Börsenneuling Maxdata an. Der dreizehntgrößte PC-Assemblierer Europas konnte durch den Börsengang binnen kürzester Zeit 310 Millionen Euro aufbringen. (kh)

Zur Startseite