Exchange-Alternative

28.10.2004

Auf der Systems hat Ipswitch (www.ipswitch.com) zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit die eigene Collaboration Suite präsentiert. Dieses Paket ersetzt die bisher getrennt vermarkteten Lösungen Imail Server und Ipswitch Instant Messaging. Es wendet sich an mittelständische Unternehmen, denen Microsoft Exchange zu teuer und IBM Lotus Domino Express zu komplex sind.

In der Tat, mit der 25-User-Version kann die Ipswitch Collaboration Suite preislich durchaus mit dem Microsoft Small Business Server mithalten: Während Letzterer 2.528 Dollar kostet, ist die Ipswitch-Lösung bereits für 1.295 Dollar erhältlich, so lautet zumindest die Rechnung des Unternehmensgründers Roger C. Greene.

Außerdem verspricht der Ipswitch-Präsident, dass seine Software in wenigen Minuten konfiguriert werden kann und mit den eigens entwickelten Antispam-Algorithmen den E-Mail-Eingangskorb relativ müllfrei hält. Beim Bekämpfen von Viren setzt der Hersteller auf Lösungen von Symantec oder auf Softwins "Bitdefender" (www.bitdefender.com). Gleichzeitig garantiert er eine gute Zusammenarbeit mit dem Outlook-Client und einen Gruppenkalender, der in puncto Funktionalität Exchange übertreffen soll.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite