Exklusiv-Interview: Media-Saturn-Chef Stiefel plant 20 neue Märkte in Deutschland

19.02.2003
Die Media-Saturn Holding GmbH (MSH) in Ingolstadt mit den Vertriebslinien "Media-Markt" und "Saturn" will in diesem Jahr 20 neue Märkte in Deutschland und weitere 30 im übrigen Europa eröffnen. Das sagt Leopold Stiefel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, in einem Exklusiv-Interview mit ComputerPartner. MSH will damit den Expansionkurs fortsetzen.

Die Media-Saturn Holding GmbH (MSH) in Ingolstadt mit den Vertriebslinien "Media-Markt" und "Saturn" will in diesem Jahr 20 neue Märkte in Deutschland und weitere 30 im übrigen Europa eröffnen. Das sagt Leopold Stiefel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, in einem Exklusiv-Interview mit ComputerPartner. MSH will damit den Expansionkurs fortsetzen.

Im vergangenen Jahr hat MSH nach Angaben von Stiefel ein Umsatzplus von "fast 15 Prozent" erzielt (Nettoumsatz 2001: 8,3 Milliarden Euro in Europa). Damit wuchs das Unternehmen nicht nur deutlich stärker als die Branche, sondern auch als der Metro-Konzern (+ vier Prozent), zu dem MSH mehrheitlich gehört. Entgegen anderslautender Berichte habe sich das Deutschland-Geschäft ebenfalls gut entwickelt. Auch hierzulande sei der Umsatz um einen zweistelligen Prozentsatz gestiegen, allerdings zum Teil aufgrund von Neueröffnungen. "Aber auch auf vergleichbarer Fläche haben wir ein deutliches Plus erzielt", unterstreicht der MSH-Chef.

Auch im vergangenen Jahr hat MSH einen Gewinn erzielt, der sogar höher lag im im Jahr 2001. Eine Zahl nennt Stiefel aber nicht. Allerdings hat sich die Umsatzrendite verschlechtert. "Wir müssen derzeit erheblich mehr Umsatz machen, um unseren Ertrag halten zu können", erklärte der MSH-Chef. Retailer, die ihren Umsatz nicht steigern konnten oder können, haben ein Problem auf der Ertragsseite, denn eine Gewinnsteigerung aufgrund höherer Margen sei derzeit unmöglich.

Auch in diesem Jahr plant MSH-Chef Stiefel einen Umsatzanstieg des Unternehmens im zweistelligen Prozentbereich. "Ob wir jetzt um 12 oder 15 Prozent wachsen, lasse ich mal dahin gestellt", sagte er. (Das vollständige Interview mit Leopold Stiefel lesen Sie in der kommenden ComputerPartner-Ausgabe 08/03 auf den Seiten 20 bis 23.) (sic)

Zur Startseite