Expert

24.10.1997

LANGENHAGEN: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 1997/98 erhöhte sich der Umsatz in Industrieabgabepreisen (ohne Mehrwertsteuer) der Einkaufskooperation Expert um 6,7 Prozent auf 744 Millionen Mark. Für die zweite Jahreshälfte erwartet die Kooperation einen ähnlichen Umsatzanstieg. Der Außenumsatz, das heißt die Verbraucherpreise inklusive Mehrwertsteuer, der angeschlossenen Fachgeschäfte ist im selben Zeitraum um 5,8 Prozent auf 1,39 Milliarden Mark gestiegen. Dennoch ging der Gesamtmark für Unterhaltungselektronik laut GfK in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 15 Prozent zurück. Auf die Bereiche Telekommunikation und PC-Hardware entfielen bereits 22 Prozent des Umsatzes der Unterhaltungselektronik, so Heinz Heer, Geschäftsführer von Expert.

Mit diesen Produktgruppen soll der Rückgang bei den TV- und Hifi-Geräten ausgeglichen werden. Einen Trend zu größeren Läden verzeichnet Heer ebenfalls: Zwischen 1993 und 1996 sei die Gesamtfläche um 22 Prozent gestiegen, die Ladenanzahl sei aber um sieben Prozent zurückgegangen. (is)

Zur Startseite