Externe Festplatte im Eigenbau

18.02.2005

Der Hot Swapper des amerikanischen Unternehmens Incoder Tech verwandelt jede Standard-IDE-Festplatte in eine externe USB-Speicherlösung.

Mit dem mobilen Adapter lässt sich jedes interne Gerät mit Standard-IDE-Schnittstelle, egal ob es sich um eine Festplatte, einen Brenner oder um ein CD/DVD-Laufwerk handelt, an der USB-Schnittstelle des PCs betreiben. Ohne Installation von Treibern sind diese Geräte dann auch sofort extern einsatzbereit.

Der Hot Swapper ist mit einem Gewicht von 560 Gramm leicht genug für mobile Anwendungen und bei Abmessungen von zirka 132 x 66 x 25 Millimetern auch klein genug für Notebooktaschen. Der verwendete USB-Kontroller entspricht dem USB-2.0-Standard (ist aber auch abwärtskompatibel zu USB 1.1) und bietet somit Transfergeschwindigkeiten von bis 480 Megabit pro Sekunde. Neben dem Hot Swapper gehören ein USB-Verlängerungskabel, ein externes Steckernetzteil mit 12V und 2,5A Stromversorgung sowie eine Treiber-CD für ältere Windows-Versionen zum Lieferumfang. Der Hot Swapper ist ab sofort erhältlich und kostet etwa 30 Euro (UVP).

Hans-Jürgen Humbert

Zur Startseite