Touch & Travel

Fahrkartenkauf per Handy mit Schranken

02.11.2011
Die Deutsche Bahn hat den Fahrkartenkauf per Handy aus der Pilotphase in den Regelbetrieb überführt. Kunden der Telekom und von Vodafone mit einem iPhone oder Android-Smartphone können ihr Zugticket über die Touch&Travel-App erwerben.

Die Deutsche Bahn hat den Fahrkartenkauf per Handy aus der Pilotphase in den Regelbetrieb überführt. Kunden der Telekom und von Vodafone mit einem iPhone oder Android-Smartphone können ihr Zugticket über die Touch&Travel-App erwerben.

Das Touch&Travel-Angebot bietet die Deutsche Bahn deutschlandweit in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn, in der Berliner S-Bahn sowie im öffentlichen Nahverkehr in den Bereichen verschiedener Verkehrsverbünde. Zu den Partnern gehören die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam und der Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) an. Nutzen können den Dienst aber nur Kunden der beiden Mobilfunkbetreiber Telekom und Vodafone sowie Kunden von Mobilfunk-Discountern und Serviceprovidern mit Tarif im Telekom-Netz. Für Kunden von E-Plus oder Telefónica Germany (O2) steht der Service nicht zur Verfügung. Telefónica Germany wird jedoch zu einem noch nicht bekannten Termin Touch&Travel auch für seine Kunden anbieten.

Weitere Beschränkungen von Touch&Travel: Die App steht nur im iTunes AppStore sowie im Android Market zum Download bereit. Nutzer von Smartphones mit Windows Phone 7, Blackberry-OS oder Symbian bleiben bislang außen vor. Zudem müssen die Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein und eine Bonitätsprüfung hinnehmen, um sich unter www.touchandtravel.de für den Fahrkartenkauf per Handy registrieren zu dürfen.

Zur Startseite