Zehn Tipps für Verkaufschefs

Falle Dauermotivation



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Wie Sie die intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeiter stärken und damit den Verkaufserfolg Ihres Teams stärken können, sagt Uwe Reusche.

Tipp 1:

Finden Sie in den Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern heraus, in welchen Bereichen diese gerne mehr Autonomie haben möchten.

Gute Verkäufer sind ein Geschenk für jedes Unternehmen. Begegnen Sie ihnen deshalb mit Wertschätzung und Respekt.
Gute Verkäufer sind ein Geschenk für jedes Unternehmen. Begegnen Sie ihnen deshalb mit Wertschätzung und Respekt.
Foto: Africa Studio - Fotolia.com

Tipp 2:

Wenn die Mitarbeiter im Einklang mit den eigenen Werten leben möchten, fragen Sie nach Ideen, wie sie die gesetzten Ziele mit ihren Werten erreichen können. Vertrauen Sie auf die Kreativität Ihrer Mitarbeiter.

Tipp 3:

Gewähren Sie einen Vertrauensvorschuss. Ihre Mitarbeiter können viel mehr, als sie sich meist selbst zutrauen.

Tipp 4:

Schauen Sie genau hin, wie Ihre Mitarbeiter die Arbeit machen und geben Sie ihnen ein klares, nachvollziehbares Feedback. Je konkreter Sie beschreiben, was Sie beobachten, desto besser fühlen sich Ihre Mitarbeiter betreut.

Tipp 5:

Fragen Sie detailliert nach den persönlichen Stärken, die Ihre Mitarbeiter beim Lösen einer Aufgabe eingesetzt haben, damit diese ihnen bewusst werden.

Tipp 6:

Merken Sie sich die individuellen Fähigkeiten, Werte und Überzeugungen der Mitarbeiter, und bringen Sie diese bei Problemfragen wieder mit ins Spiel. Ganz nach dem Motto "Das hat Ihnen in der Situation geholfen, wie kann Ihnen das jetzt helfen?"

Tipp 7:

Begegnen Sie Ihren Mitarbeitern mit Wertschätzung und Respekt, so wie Sie dies auch selbst gerne erfahren möchten.

Aufmerksamkeit zeigen im Gespräch

Tipp 8:

In den Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern, den offiziellen und informellen, sollten Sie achtsam und präsent sein. Wenn Sie keine Zeit haben, sprechen Sie das offen an und verschieben das Gespräch auf später.

Tipp 9:

Sorgen Sie auch gut für sich, damit Ihre "Gefäße" gut gefüllt sind und Sie mit positiven Emotionen Ihre Arbeit als Führungskraft tun. Denn wer in sich ruht, motiviert ist sowie wach und präsent, der nimmt die Menschen anders wahr und schenkt ihnen konzentrierte, wertschätzende Aufmerksamkeit.

Tipp 10:

Überlegen Sie mit Ihren Mitarbeitern, wie sie ein Arbeitsklima schaffen, das positive Emotionen zulässt und gar entstehen lässt. Suchen Sie nach Beispielen anderer Unternehmen und besprechen Sie mit Ihrem Team, ob und wie man dies realisieren kann und will.

Weitere Infos: Uwe Reusche ist einer der beiden Geschäftsführer des ifsm Institut für Sales- und Managementberatung, Urbar bei Koblenz (Tel.: 0261/962 3641; Mail: info@ifsm-online.com; Homepage: www.ifsm-online.com), das unter anderem zertifizierte Sales Coachs ausbildet.
Hinweis: Vom 3. bis 5 Dezember führt ifsm erstmals ein offenes Seminar "Positive Psychologie - Das Geheimnis eines erfolgreichen Vertriebs" in Urbar bei Koblenz durch. Nähere Infos: www.ifsm-online.de.

Zur Startseite