Familientreffen in Recklinghausen

19.09.2005
Seit 18 Jahren gibt es den Distributor Delo Computer GmbH. Nun fand die erste Hausmesse in Recklinghausen statt. Das Interesse war groß: Aus der gesamten Republik kamen die Fachhandelspartner zum Familientreffen.

Von Ulrike Goreßen

Seit Jahren zögerte Detlev Löffers, eine eigene Hausmesse zu veranstalten. Der 40-Jährige, der das Distributionsunternehmen vor 18 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Peter gründete, hatte eine Horrorvision: Wir laden ein - und keiner kommt. Doch diese Angst war unbegründet. Es fand die erste Veranstaltung dieser Art statt - und sie war ein voller Erfolg.

Auch wenn am Vormittag die Handelspartner nur zögerlich den Weg nach Recklinghausen fanden, am Nachmittag war das eigens aufgestellte Festzelt bestens besucht. Rund 350 Besucher wurden allein bis 17.00 Uhr registriert. Die Fachhändler kamen nicht nur aus der näheren Umgebung. Manch ein Handelspartner war sogar aus München oder Stuttgart angereist.

Und dabei spielten das musikalische Abendprogramm sowie das großzügige Büffet und die gut sortierte Bar nur eine Nebenrolle. Das Gros der Fachhandelspartner nutzte vielmehr die Möglichkeit, mit den Delo-Ansprechpartnern sowie den Vertretern der ausstellenden Hersteller intensiv über Projekte zu sprechen und neue Produkte genauer in Augenschein zu nehmen. Auch die verschiedenen Workshops von Sony und Samsung waren gut besucht. Erst zu sehr später Stunde, zirka um drei Uhr in der Früh, war nur noch Feiern angesagt. Die letzten Besucher verließen im Morgengrauen um 6 Uhr den Veranstaltungsort.

Mit zum Teil ausgesprochen großzügigen Ständen waren unter anderem Calcomp, Samsung, Sanyo, Sony, NEC, Canon, Asus und GNR sowie die Eigenmarken Recon (PCs) und Step (Monitore) vertreten. Manch einer bot auch spezielle Hausmesserabatte oder Bundles an, die zu einer deutlich erhöhten Ordertätigkeit während der Hausmesse führten. Die Vertreter von Calcomp etwa berichteten, dass sie beim Recklinghausener Treffen mehr Aufträge abschließen konnten als an einem CeBIT-Tag. Ähnlich zufrieden zeigten sich auch alle anderen Hersteller. Delo Computer richtet bei seiner Hersteller- und Produktauswahl das Augenmerk vor allem auf die Bereiche Mobility, Komponenten, Peripherie und Vernetzung. In die Kategorie Peripherie gehören laut Detlev Löffers sowohl Digitalkameras als auch Produkte, die derzeit unter den arg strapazierten Begriff "Konvergenz" fallen, also auch Flachbildfernseher.

Das spiegelte sich auch in der Auswahl der ausgestellten Produkte wider. Asus war mit seiner Notebook-Range vertreten, NEC und GNR stellten ihre B-to-B-Displays vor, und Canon konzentrierte sich auf Kameras, Projektoren, Fotodrucker und Scanner. Samsung präsentierte neben zahlreichen Notebook-Varianten auch Flachbildfernseher.

Und Sony stellte sogar seine gesamte Produktrange vom Notebook nebst Memory Sticks bis hin zum Media-Server und Großbildschirm samt Home Cinema vor. Das japanische Unternehmen setzt beim Vertrieb seiner Produkte und Lösungen rund ums digitale Heim sehr intensiv auf wenige, aber starke Partner. Und dazu gehört neben Actebis, Ingram Micro und Tech Data im besonderen Maße Delo Computer.

Zur Startseite