Farblaser: Billigangebote sind der Renner

23.11.2004
Der Trend zum günstigen Farblaserdrucker ist laut Context ungebrochen. Im Q3/04 gehörten 75,9 Prozent der verkauften Farblaser in den Top-Vier-Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien) in die Kategorie unter 1.000 Euro. Damit stieg deren Anteil gegenüber dem Vorjahresquartal um 49,2 Prozent.

Der Trend zum günstigen Farblaserdrucker ist laut Context ungebrochen. Im Q3/04 gehörten 75,9 Prozent der verkauften Farblaser in den Top-Vier-Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien) in die Kategorie unter 1.000 Euro. Damit stieg deren Anteil gegenüber dem Vorjahresquartal um 49,2 Prozent.

Die Verkaufszahlen von Farblasern im Segment unter 500 Euro konnten sich aufgrund steigender Angebote von 0,7 Prozent auf 48,5 Prozent steigern und machen somit den größten Anteil im Einsteigersegment aus.

Der Trend zu billig zeigt sich vor allem in Deutschland. Hierzulande sind die Billigdrucker (unter 500 Euro) mit einem Marktanteil von 57,4 Prozent Marktführer. 81 Prozent aller in Deutschland verkauften Farblaserdrucker gehören in die Kategorie unter 1.000 Euro.

Mancher Druckerhersteller ist besonders stark im billigen Einsteigersegment vertreten. 92,2 Prozent aller Farblaserdrucker von Samsung gehören in die Kategorie unter 500 Euro, bei Konica Minolta sind es 88,8 Prozent und bei Epson 74,8 Prozent. HP hingegen setzt im unteren Pre nur 35,1 Prozent seiner Farblaserdrucker ab; im Bereich 500 bis 999 Euro sind nochmals weitere 30,7 Prozent. (go)

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