Rund 55 Vertriebs- und Technologiepartner besuchten am Anfang Juni den Ferrari electronic-Partnertag in Potsdam, um sich über Produkte und die neue Vertriebsstrategie zu informieren. Schon im Vorfeld des Partnertags teilte Ferrari mit, dass sich die Technologie-Schmiede aus dem Direktgeschäft zurückziehen wird. Den Höhepunkt der eineinhalbtägigen Veranstaltung bildete die erstmalige Verleihung des Partnerpreises.
Die erfolgreichsten Partner in der Kategorie "Lead-König" wurden Beokom und BFW, die es schafften 60 Prozent ihrer Leads in Umsatz zu verwandeln. In der Kategorie "OfficeMaster-Guru" zählten Produktwissen und Installationserfahrung, welche GIID auf Platz 1 brachte. Die Österreichische Kontrollbank als Kunden zu gewinnen, brachte Solvion den Titel "Projekt-Riese" ein. Einen Sonderpreis erhielt Sycor für 18 Jahre Zusammenarbeit.
Details zur OfficeMaster Suite 5, eine System unabhängige Unified-Messaging-Lösung, die Fax, SMS und Voicemail in alle gängigen Mail- und CRM-Systeme integriert, wurden ebenso vorgestellt wie ein virtuelles Gateway für Hyper-V und ESX und neue Hardware-Produkte. Fujitsu liefert künftig die Hardware für OfficeMaster Gate im 19-Zoll-Format. Damit werde nicht nur die Software in Deutschland entwickelt, sondern auch die komplette Hardware hier produziert, verkündete das Unternehmen.
Im Rahmenprogramm, das morgens mit einer Führung durch das Krongut Bornstedt startete, konnten die Teilnehmer des Partnertags in zehn Teams ihre Fähigkeiten bei einer digitalen Schnitzeljagd durch Potsdam messen, bevor der Tag im außergewöhnlichen Ambiente des Kronguts mit feinen Speisen ausklang. Freitags besuchten die Teilnehmer Workshops, um technisches und vertriebliches Wissen zu vertiefen.
- Bei herrlichem Wetten begann der Ferrari electronic Partnertag mit einer Führung durch das historische Krongut Bornstedt-Potsdam.
- Ferrari electronic-Vorstand Stephan Leschke erläuterte die neue Partnerstrategie. Künftig werden alle Leads konsequent ausgespielt - die Partner und FCCs sind Multiplikatoren für den Erfolg._Partnertag_Stephan_Lesche
- Robert Berger und Sandra Lohse (v.l.) von Ferrari electronic übergaben erstmals die Partnerpreise in den Kategorien "Lead-König", "OfficeMaster-Guru" und "Projektriese" sowie einen Sonderpreis für den langjährigsten Partner. Die Gewinner sind (v.l.): Holger Janowski, BEOKOM; Volker Zier, GIID; Dirk Bugar, SYCOR IQ; Michael Stach, BFW; Wolfgang Schreiner, Solvion
- Höchstleistungen waren auch zum Abschluss des ersten Tages gefragt: Die Teilnehmer erkundeten Potsdam im Rahmen einer digitalen Schnitzeljagd. Tablet, GPS und Kompass halfen bei der Orientierung und die Teilnehmer lösten gemeinsam die verschiedenen Aufgaben. Bei der Suche nach berühmten Anwohnern, versteckten Hinweisen und richtigen Antowrten auf knifflige Rätsel lockerte sich die Stimmung schnell auf.
- Der Partnertag endete mit einem hervoragenden Abendessen im stilovllen Krongut. Bei Büffelbier-Suppe und Rinderfilet konnten alle Teilenehmer den Tag bei angeregten und fröhlichen Gesprächen ausklingen lassen.
- Die Spannung beim Abendessen war groß: Wer hat bei der Schnitzeljagd die meisten Punkte gesammelt? Am Ende gab es mit den Teams "SBA" und "Voicemail-Profis" zwei Gewinner
- Johann Deutinger, Vorstand bei Ferrari electronic, gab zu den technischen Details Auskunft und wies nochnmals auf die Zertifizierungen für Microsoft Lync hin.
- Über 50 Partner folgten der Einladung nach Potsdam und erfuhren in abwechslungsreichen, lebendigen Vorträgen Details zu OfficeMaster Suite 5, der Hardware-Kooperation mit Fujitsu und der neuen, indirekten Vertriebsstrategie.
Die Veränderungen in der indirekten Vertriebsstrategie und worauf sich Partner einstellen müssen, erläuterte Stephan Leschke, Vorstand bei Ferrari electronic: "Künftig geben wir unsere Leads konsequent weiter, aber die Anforderungen, vor allem an die Ferrari Competence Center (FCC), werden steigen. Wir erwarten hohes Engagement, gezielte Umsetzung von Projekten und stetiges Feedback", so Leschke. Am Ende der Umstellung stehe ein zweistufiges Modell, bei der die FCC eine bevorzugte Beratung und Betreuung erhalten. Auch die Unterstützung bei Projekten mit individuellen Anpassungen wurde von Leschke zugesagt, der in seiner Bilanz die positive Resonanz für die vorgestellte indirekte Vertriebsstrategie hervorhob. (kew)