Bilanz des Partnertags in Potsdam

Ferrari vertreibt nur noch über den Channel

13.06.2013
Rund 55 Vertriebs- und Technologiepartner besuchten am Anfang Juni den Ferrari electronic-Partnertag in Potsdam, um sich über Produkte und die neue Vertriebsstrategie zu informieren. Schon im Vorfeld des Partnertags teilte Ferrari mit, dass sich die Technologie-Schmiede aus dem Direktgeschäft zurückziehen wird. Den Höhepunkt der eineinhalbtägigen Veranstaltung bildete die erstmalige Verleihung des Partnerpreises.

Rund 55 Vertriebs- und Technologiepartner besuchten am Anfang Juni den Ferrari electronic-Partnertag in Potsdam, um sich über Produkte und die neue Vertriebsstrategie zu informieren. Schon im Vorfeld des Partnertags teilte Ferrari mit, dass sich die Technologie-Schmiede aus dem Direktgeschäft zurückziehen wird. Den Höhepunkt der eineinhalbtägigen Veranstaltung bildete die erstmalige Verleihung des Partnerpreises.

Die erfolgreichsten Partner in der Kategorie "Lead-König" wurden Beokom und BFW, die es schafften 60 Prozent ihrer Leads in Umsatz zu verwandeln. In der Kategorie "OfficeMaster-Guru" zählten Produktwissen und Installationserfahrung, welche GIID auf Platz 1 brachte. Die Österreichische Kontrollbank als Kunden zu gewinnen, brachte Solvion den Titel "Projekt-Riese" ein. Einen Sonderpreis erhielt Sycor für 18 Jahre Zusammenarbeit.

Robert Berger und Sandra Lohse (v.l.) von Ferrari electronic übergaben die Partnerpreise. Die Gewinner (v.l.) Holger Janowski, Beokom; Volker Zier, GIID; Dirk Bugar, Sycor IQ; Michael Stach, BFW; Wolfgang Schreiner, Solvion.
Robert Berger und Sandra Lohse (v.l.) von Ferrari electronic übergaben die Partnerpreise. Die Gewinner (v.l.) Holger Janowski, Beokom; Volker Zier, GIID; Dirk Bugar, Sycor IQ; Michael Stach, BFW; Wolfgang Schreiner, Solvion.
Foto: Ferrari electronic

Details zur OfficeMaster Suite 5, eine System unabhängige Unified-Messaging-Lösung, die Fax, SMS und Voicemail in alle gängigen Mail- und CRM-Systeme integriert, wurden ebenso vorgestellt wie ein virtuelles Gateway für Hyper-V und ESX und neue Hardware-Produkte. Fujitsu liefert künftig die Hardware für OfficeMaster Gate im 19-Zoll-Format. Damit werde nicht nur die Software in Deutschland entwickelt, sondern auch die komplette Hardware hier produziert, verkündete das Unternehmen.

Im Rahmenprogramm, das morgens mit einer Führung durch das Krongut Bornstedt startete, konnten die Teilnehmer des Partnertags in zehn Teams ihre Fähigkeiten bei einer digitalen Schnitzeljagd durch Potsdam messen, bevor der Tag im außergewöhnlichen Ambiente des Kronguts mit feinen Speisen ausklang. Freitags besuchten die Teilnehmer Workshops, um technisches und vertriebliches Wissen zu vertiefen.

Die Veränderungen in der indirekten Vertriebsstrategie und worauf sich Partner einstellen müssen, erläuterte Stephan Leschke, Vorstand bei Ferrari electronic: "Künftig geben wir unsere Leads konsequent weiter, aber die Anforderungen, vor allem an die Ferrari Competence Center (FCC), werden steigen. Wir erwarten hohes Engagement, gezielte Umsetzung von Projekten und stetiges Feedback", so Leschke. Am Ende der Umstellung stehe ein zweistufiges Modell, bei der die FCC eine bevorzugte Beratung und Betreuung erhalten. Auch die Unterstützung bei Projekten mit individuellen Anpassungen wurde von Leschke zugesagt, der in seiner Bilanz die positive Resonanz für die vorgestellte indirekte Vertriebsstrategie hervorhob. (kew)

Zur Startseite