Festplattenrekorder für Freiheit beim Fernsehen

07.03.2002
Unternehmen reden schon länger davon, Festplatten nicht nur in PCs, sondern auch in andere elektronische Geräte einzubauen. Philips beispielsweise bringt demnächst einen entsprechenden Videorekorder heraus.

Wer sich schon immer geärgert hat, wenn während einer spannenden Sportübertragung das Telefon läutet oder der Spielfilm schon läuft, wenn man nach Hause kommt, dem kann geholfen werden. Philips Consumer Electronics hat einen Videorekorder entwickelt, der den Fernsehzuschauer unabhängig von Sendeterminen macht. Das Geheimnis des "HDR1000" getauften Geräts liegt in der eingebauten 40 GB großen Festplatte.

Diese speichert ständig die letzten 30 Minuten des Programms, das der Zuschauer eingeschaltet oder programmiert hat. Wenn also aus dem Kinderzimmer Geschrei ertönt oder der Hund mal kurz raus muss, kann der Zuschauer getrost seinen Fernsehsessel verlassen. Ist er dann wieder an seinen Platz zurückgekehrt, kann er sich die verpassten Szenen ohne Einbußen zeitversetzt ansehen - und zwar noch bevor die Sendung zu Ende ist.

Zeit aufholen durch späteren Beginn

Gleiches gilt für den Fall einer programmierten Aufnahme. Wer die ständigen Werbeunterbrechungen während eines Spielfilms satt hat, beginnt, sich den Film einfach eine halbe Stunde nach dem eigentlichen Sendebeginn anzusehen. Im weiteren Verlauf kann er dann die Werbeblöcke überspringen, sodass das Filmende bei ihm auch nur ein paar Minuten nach dem tatsächlichen Zeitpunkt liegt.

Philips hat den HDR1000 auch mit einem DVD-Player ausgestattet. Dadurch kann sich der Anwender nicht nur Fernsehprogramme flexibel ansehen, sondern auch Videofilme in DVD-Qualität über Fernseher abspielen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Philips

Produkt: Festplattenrekorder HDR1000

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Privatpersonen, die viel fernsehen

Verfügbarkeit: ab Mai

Preis: 1.200 Euro

Verkaufsargumente: Der Festplattenrekorder macht den Fernsehzuschauer von Sendeterminen unabhängig.

ComputerPartner-Meinung: Das Philips-Gerät ist ein Segen für TV-Freaks und Leute im "Freizeitstress". Der hohe Preis wird jedoch die breite Masse der Fernsehzuschauer vom Kauf abhalten. (tö)

Infos: www.philips.de

Zur Startseite