CD, DVD, Blu-ray

Feuer in Londoner Sony-Lagerhaus verschärft Disc-Knappheit

11.08.2011
Da optische Speicherscheiben (Discs) ohnehin knapp sind, könnte der jüngste Brand in einem Lagerhaus von Sony in London die Situation noch verschlimmern, weitere Preiserhöhungen werden daher nicht ausgeschlossen.

Da optische Speicherscheiben (Discs) ohnehin knapp sind, könnte der jüngste Brand in einem Lagerhaus von Sony in London die Situation noch verschlimmern, sagen Hersteller aus Taiwan und denken schon über weitere Preiserhöhungen nach.

Noch sei nicht ganz klar, welcher Schaden durch das Feuer in Sonys Londoner Lagerhaus entstanden ist und was das für die Lieferkette bedeutet, heißt es aus Industriekreisen, wie Taiwans Newsservice ‚Digitimes‘ berichtet.

Den Quellen zufolge haben viele Scond-Tier-Zulieferer von optischen Speicherrohlingen den Markt verlassen, was zu einer angespannten Versorgungslage geführt hat, zumal erwartet wird, dass die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte saisonal bedingt sprunghaft ansteigt. Deshalb haben die Hersteller auch vor dem Feuer in dem Londoner Warenhaus schon weitere Preiserhöhungen geplant.

CMC Magnetics, einer der führenden Hersteller, deutet darauf hin, dass die Preise für DVD- und CD-R-Rohlinge in den ersten acht Monaten des Jahres schon um 40 Prozent in die Höhe geklettert sind. Bis Ende 2011 sollen die Preise, wie erwartet, um 50 Prozent steigen. Sollte die Nachfrage weiter steigen, werde das Unternehmen abhängig von Bestellungen und Lagerbestönden entsprechende Anpassungen vornehmen.

Bei Blu-ray-Rohlingen sehen sich Taiwans OEM-Hersteller CMC Magnetics und Ritek schon als die zweit- und drittgrößten Lieferanten weltweit. Da die Nachfrage nach Blu-ray-Discs wegen der hohen Preise immer noch relativ schwach ist, rechnen sie aber nicht damit, dass das Feuer in Sonys Londoner Lagerhaus ihnen signifikante Mehrbestellungen zuführen wird. (kh)

Zur Startseite