SonicWall TZ 215

Firewall mit hoher Netzwerkproduktivität

10.04.2012
Als Enterprise-Security-Lösung für den Mittelstand preist SonicWall seine neue Dual-Core-Firewall an.
Hohe Sicherheit und keine Abstriche bei der Netzwerkleistung: "TZ 215" von SonicWall
Hohe Sicherheit und keine Abstriche bei der Netzwerkleistung: "TZ 215" von SonicWall

Die Anforderungen an Unternehmensnetzwerke steigen kontinuierlich – nicht zuletzt, weil immer mehr Mobilanwender von zuhause oder vom Büro über das Firmennetzwerk auf das Internet zugreifen. Ältere Firewall-Lösungen tun sich hier zunehmend schwer, produktive Arbeitsbedingungen im Netzwerk zu gewährleisten und gleichzeitig mit ständig neuen Sicherheitsbedrohungen Schritt zu halten.

Vor die Alternative gestellt, zwischen einer strengen Anwendung von Sicherheitsregeln oder einer möglichst hohen Netzwerk-Performance zu wählen, entscheiden sich viele KMUs für mehr Produktivität und nehmen dafür Abstriche bei der Sicherheit in Kauf. Um dieses Dilemma zu lösen, bringt SonicWall die Unified-Threat-Management-Firewall (UTM) "TZ 215" auf den Markt. Sie bietet nach Angaben des Herstellers hoch wirksame Anti-Malware-, Intrusion-Prevention- und URL-Filtering-Funktionen sowie eine umfassende Unterstützung mobiler Plattformen für Laptops, Smartphones und Tablet-PCs.

Zum Leistungsumfang der TZ 215 gehören zahlreiche Netzwerkfunktionen wie etwa Remote-VPN-Zugriff über IPSec und SSL VPN, ein Gigabit-Switch mit 7 Ports, Dual-Band-802.11n-Wireless-Konnektivität mit Gastzugang sowie eine zentrale Managementoption für eine einfache Netzwerkverwaltung. Die UTM-Firewall bietet zudem Remote-Zugriff per SSL-VPN-Client für Apple iOS und Mac OS, Google Android, Microsoft Windows und Linux. Darüber hinaus unterstützt die TZ 215 mehrfaches ISP-Failover, Failover auf 3G-Verbindungen über USB und Hardware-Failover zwischen zwei Firewalls – ein wichtiges Merkmal für Unternehmen, die Wert auf leistungsfähiges Failover und Hochverfügbarkeit legen.

Nach Angaben von SonicWall eignet sich die Neuheit für Umgebungen mit verteilten Niederlassungen. Sie ersetzt dabei kleinere Appliances, die dem wachsenden Datenverkehr sowie den steigenden Anforderungen an die Netzwerk-Performance an den einzelnen Standorten nicht mehr gerecht werden. Da die Unternehmen vielfach auch Sicherheitsservices und Anwendungskontrollfunktionen an die Netzwerkperipherie verlagern, stoßen Firewalls in den Niederlassungen oft an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.

Ebenso wie größere Unternehmen brauchen auch kleine Firmen Schutz vor raffinierten Malware-Varianten und Eindringversuchen, die herkömmliche Firewalls überwinden und PCs oder Mobilgeräte angreifen, wenn die Nutzer im Internet surfen, E-Mails austauschen oder Dateien herunterladen. Nachdem geschäftskritische Daten heute zunehmend in die Cloud verlagert werden, müssen kleine Unternehmen zudem dafür sorgen, dass ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht, damit die Mitarbeiter auf wichtige Daten schnell und problemlos zugreifen können. Hier will SonicWall die richtige Lösung bieten: Auf der Basis einer Multi-Core-Architektur soll die Firewall den Datenverkehr in sämtlichen Netzwerkschichten vor äußeren Bedrohungen schützen. Für geschäftskritische Anwendungen soll ausreichend Bandbreite zur Verfügung stehen und gegebenenfalls sollen unproduktive Anwendungen in ihrem Bandbreitenverbrauch eingeschränkt werden. Die UVPs für die TZ 215 beginnen bei 1.065 Euro (zzgl. MwSt.) (tö)

Zur Startseite