Firewall mit Server-Funktionen

10.01.2006
Mit der "Instagate 305" bringt Esoft eine Fi-rewall-Appliance auf den Markt, die speziell auf Anforderungen von kleineren und mittleren Unternehmen zugeschnitten ist.

Mit der "Instagate 305" bringt Esoft eine Firewall-Appliance auf den Markt, die speziell auf Anforderungen von kleineren und mittleren Unternehmen zugeschnitten ist.

Zum standardmäßigen Leistungsumfang der Linux-basierten Lösung gehören die Schutzfunktionen Intrusion-Detection und -Prevention (IDS/IPS) sowie ein URL-Filter, der es Administratoren ermöglicht, einzelne Websites anhand von Schlüsselwörtern zu sperren. Zudem erlaubt die Firewall, verschlüsselte VPN-Verbindungen per IPSec zu errichten.

Konfiguriert wird das System über ein per Webbrowser bereitgestelltes Interface. Außerdem stehen den Administratoren Serverfunktionen wie DHCP oder ein dynamisches DNS zur Verfügung, über die sie IP-Adressen innerhalb des Netzwerks verwalten können.

Optional kann der Anwender die "Instagate 305" um einen Gateway-basierten Viren- und Spyware-Schutz erweitern. Instagate 305 ist ab sofort auf dem Markt; die Preise orientieren sich an der Nutzerzahl. Beispielweise kostet die Standardvariante für 25 Nutzer rund 750 Euro.

Der Preis für ein Jahr Maintenance (Updates und Software-Ergänzungen) liegt in diesem Fall bei rund 100 Euro und für den zusätzlicher Virenschutz bei knapp 180 Euro. (aro)

Zur Startseite