Flexible Gehäuse für Webfarmen

10.05.2001

Eine Schranksystem-Serie speziell für Internet Service Provider (ISP), Application Service Provider (ASP) und Web-Hosting-Agenturen präsentiert die Rittal GmbH. Bei der Konzeption der neuen Racks hat das Unternehmen nach eigenen Angaben besonderen Wert auf Sicherheit, Flexibilität und individuelle Zugangsberechtigung gelegt.

Bei ASPs und in Webfarmen werden oft die Server mehrerer Kunden untergebracht. Dabei hat jeder Betreiber Anspruch auf volle Zugänglichkeit zu seinen Systemen. Während der Zeit, da der eine Kunde seine Geräte vor Ort nutzt, müssen die des andern vor unberechtigten Zugriffen geschützt sein. Rittal teilt mit, dass es diese Aufgabe durch zwei bis vier Fächer pro Schrank gelöst habe. Die Fächer haben jeweils ein individuelles Zugangskontrollsystem und entsprechende Schlösser, wobei die Verriegelung per Eingabe eines dreistelligen PIN-Codes oder über das Computer-gesteuerte Schranküberwachunggssystem CMC (Computer Multi Control) erfolgen kann. CMC mache, so der Hersteller, eine Entriegelung des Schrankfaches sowie dessen Überwachung aus der Ferne via Netzwerk oder Web möglich.

Rittal betont, dass der Anwender die Systemschränke wechselnden Anforderungen anpassen könne. Beispielsweise ermöglichen Adaptionshauben auch nachträglich die Variation von Tiefe und Breite. (de)

www.rittal.de

Zur Startseite