Die Stereo-Kugelboxen "Audiorama" von Grundig waren in den 70er Jahren wahre Kultobjekte. Vier Lautsprecher-Systeme, zusammengefasst in einem kugelförmigen Gehäuse, ergaben nicht nur ein völlig neues Sounderlebnis, sondern auch ein faszinierendes Design-Objekt.
Zum 100. Geburtstag von Max Grundig wird das Nürnberger Unternehmen 2008 die legendäre Audiorama mit neuer Technologie und modernisiertem Design wieder ins Produktportfolio aufnehmen.
Im Vergleich zur ursprünglichen Audiorama wird das neue Modell in der Horizontalen elliptischer sein, um eine optimierte Anordnung der eingebauten Chassis im Gehäuse zu ermöglichen. Wie in den 70ern sind auch bei der Audiorama des Jahres 2008 vier Lautsprecher in einer Box zusammengefasst, die durch ihre unterschiedliche Anordnung einen Abstrahlwinkel von 360 Grad und damit Raumklang ermöglichen. Die Hochtöner sind dabei durch eine besondere Konstruktion vor dem Schalldruck der Tieftöner geschützt.
Der UVP für die Audiorama wird voraussichtlich bei etwa 599 Euro liegen. Erstes Probehören und -gucken ist möglich auf der IFA (Halle 23b). (go)