Fluke Networks analysiert Sprachnetze

01.12.2005
Der "OptiView Series II Integrated Network Analyzer" von Fluke Networks lässt sich ab sofort mit einer VoIP-Option (Voice over IP) zur Analyse der Sprachqualität aufrüsten. Sie erlaubt es

Der "OptiView Series II Integrated Network Analyzer" von Fluke Networks lässt sich ab sofort mit einer VoIP-Option (Voice over IP) zur Analyse der Sprachqualität aufrüsten. Sie erlaubt es Administratoren, VoIP-Aktivitäten in ihrem Netzwerk zu analysieren, die Verbindungsqualität zu bestimmen und detaillierte Informationen über den jeweiligen Kanal zu sammeln. Probleme mit der Verbindungsqualität lassen sich laut Hersteller rasch feststellen, einkreisen und beheben. Die VoIP-Option erfasst Sprachpakete und bewertet die Übertragungsqualität, ohne dass eine detaillierte Decodierung nötig wird.

Die neue Version des Analyzers unterstützt außerdem Layer-3-geswitchte Netzwerke und erleichtert so die Identifikation von Hosts, die an L3-Switch-Ports angeschlossen sind. Die ebenfalls neue "Internet Throughput Option" prüft die Kapazität von WAN-Verbindungen. Zusätzlicher VLAN-Support und erweiterte Device-Discovery-Funktionen verschaffen dem Anwender Einblicke in das Netzwerk.

Der Analyzer ist ab sofort lieferbar. Die Preisempfehlung beginnt bei 15.000 Euro. Die VoIP Management Option ist zum Listenpreis von 3.995 Euro, die Internet Throughput Option für 670 Euro und die VLAN Vision Option für 2.995 Euro erhältlich. (haf)

Zur Startseite