Förderprogramm angelaufen

05.08.2004

Am 1. August ist das "Programm zur Erhöhung der Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen" (PRO INNO II) angelaufen. Damit will die Bundesregierung bis ins Jahr 2008 kleine und mittlere Unternehmen unterstützen, die bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit anderen Unternehmen kooperieren.

Bereits das Vorgängerprogramm wurde von der mittelständischen Wirtschaft stark nachgefragt. Von Mitte 1999 bis Anfang Mai 2004 wurden über 4.800 mittelständische Betriebe und fast 500 kooperierende Forschungseinrichtungen aus "PRO INNO I" mit 630 Millionen Euro gefördert.

Das neue Programm wurde flexibler gestaltet: Die Zahl der Förderprojekte ist nicht mehr auf zwei begrenzt, das Programm steht allen Mittelständlern offen. Internationale Kooperationen werden stärker gefördert als rein nationale. Weitere Informationen und Antragsformulare sind erhältlich unter: www.forschungskoop.de.

Marzena Fiok

Zur Startseite