Virtualisierung und mehr

Folgen von Green IT

07.10.2008
Green-IT-Maßnahmen bringen der Umwelt Vorteile und Unternehmen Kosteneinsparungen. Virtualisierung ist eines der Schlüsselwörter in diesem Zusammenhang, meint Georg Komornyik.

Green-IT-Maßnahmen bringen der Umwelt Vorteile und Unternehmen Kosteneinsparungen. Virtualisierung ist eines der Schlüsselwörter in diesem Zusammenhang, meint Georg Komornyik*.

*Georg Komornyik ist DACH-Chef des östterreichischen Systemhauses S&T.
*Georg Komornyik ist DACH-Chef des östterreichischen Systemhauses S&T.
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Zeiten, in denen in Rechenzentren jeder Engpass durch noch mehr Hardware ersetzt wurde, sind vorbei: Studien, wie etwa die von AT Kearney, zeigen, dass Energiekosten, Personalmangel und nur gering wachsende Budgets ein Umdenken bei vielen Unternehmen eingeleitet haben. Mit 600 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr zählt die IT zu den größten Energiekonsumenten weltweit. Um dies annähernd kompensieren zu können, wären an die 60 Milliarden Bäume notwendig. Der jährliche CO2-Ausstoß im IT-Bereich entspricht in etwa dem von 320 Millionen Kleinwagen - Tendenz stark steigend.

Ohne entsprechende Gegenmaßnahmen wird der durch die Unternehmens-IT verursachte CO2-Ausstoß pro Jahr allein in Deutschland bis 2020 um 60 Prozent auf geschätzte 31 Millionen Tonnen ansteigen. Gefragt sind daher innovative Konzepte und Lösungen zur Senkung des Energieverbrauchs.

Eine konsequente Umsetzung von bereits bekannten Energiesparkonzepten könnte im IT-Sektor den CO2-Ausstoß in der Summe in etwa halbieren. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen die Experten die Reduktion der physischen Server durch die Virtualisierung und Harmonisierung. Da Server erfahrungsgemäß durchschnittlich nur weniger als ein Drittel ausgelastet sind, würde dies allein in Deutschland eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um etwa fünf Millionen Tonnen pro Jahr bedeuten.

Die Konsolidierung der vorhandenen Server-Kapazitäten soll in Zukunft das ausufernde Wachstum bremsen, ohne die Leistungsfähigkeit zu verringern. Ein effektives Mittel dazu ist die Virtualisierung von Server- und Storage-Kapazitäten.

Virtualisierung als Schlüsseltechnologie für Green IT

Bei der Reduktion des Hardware-Bedarfs spielen Software-Lösungen zur Virtualisierung von Servern und Storage-Kapazitäten die Hauptrolle. Hinter dem Schlagwort "Virtualisierung" verbergen sich unterschiedliche Verfahren zur optimierten Auslastung der bereits vorhandenen Hardware. So können zum Beispiel mehrere Applikationsserver, die normalerweise jeder für sich auf einer eigenen Einheit laufen, als virtuelle Maschinen auf einem einzelnen Server zusammengefasst werden.

Zur Startseite