Fotospezialist fürs Office

18.02.2005
Canon bringt mit dem Pixma MP760 ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät heraus, das nicht nur im Office eine gute Figur macht, sondern sich auch als "Fotospezialist" versteht.

Von Klaus Hauptfleisch

Einen schnellen Fotodrucker, Kopierer und Scanner vereint das Tintenstrahl-Multifunktionsgerät Pixma MP760 von Canon. Schaut man sich die Spezifikationen an, erscheint die unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro geradezu günstig. Auf Fax-Funktionen wie bei anderen Multitalenten muss man allerdings verzichten. Aber welche Privatanwender faxen heute schon noch, wo es doch E-Mail gibt?

Im Scanner integriert ist eine Durchlichteinheit für bis zu sechs Negative oder Dias. Ein 2,5 Zoll großes Farbdisplay ermöglicht den direkten Ausdruck von Fotos ohne den Umweg über den Rechner. Auch Slots für alle gängigen Speicherkarten machen den Pixma MP760 völlig PC-unabhängig. Unterstützt werden die Formate CF-, SM-, SD- und MM-Karten, Microdrive, Memory Stick, Memory Stick Pro und Magicgate Memory Stick. Über Adapter können noch andere Speicherkarten wie etwa Mini SD und xD-Picture Card angeschlossen werden. Hinzu kommt eine PictBridge-Schnittstelle für die direkte Kabelverbindung zu entsprechend ausgerüsteten Digitalkameras. USB 2.0 versteht sich heute schon fast von selbst.

Das Druckwerk des Gerätes entspricht dem des Pixma iP4000 und kann Fotos mit einer Auflösung von bis zu 4.800 x 1.200 dpi ausgeben. Die Schwarzweiß-Druckgeschwindigkeit reicht bis 25 A4-Seiten pro Minute, in Farbe lassen sich bis zu 17 Seiten pro Minute ausdrucken. Für einen randlosen Fotoprint im Format 10 x 15 Zentimeter braucht das Modell nur 36 Sekunden. Canons FINE-Technologie, Mikrodüsen mit zwei Picolitern feinen Tintentröpfchen, ein 5-Tinten-System und Contrast Plus machen Bild für Bild zu einem Augenschmaus.

Die integrierte Duplexeinheit erlaubt beidseitiges Drucken und Kopieren. Für die Papierzufuhr mit maximal 300 Blatt stehen ein Papiereinzug und eine Papierkassette zur Verfügung. Direktes Bedrucken von CDs und DVDs ist schon fast ein Muss für Fotofreunde. Schwarzweißkopien werden mit 600 x 600 dpi erstellt; Farbkopien mit 1.200 x 1.200 dpi. Für die erste Kopie im Faktor 25 bis 400 Prozent braucht es laut Canon eine Anlaufzeit von 9,5 Sekunden. Der Scanner liest Bilder, Negative, Dias und Texte mit maximal 2.400 ppi (dpi) und einer Farbtiefe von 48 Bit ein.

Texte lassen sich mit der umfangreichen Treiber-Funktion Scan-to-PDF direkt in PDF-Dateien umwandeln, Bildvorlagen von Fehlern wie Staub, Kratzer, Körnigkeit und verblichenen Farben befreien. Das mitgelieferte Softwarepaket umfasst Anwendungen wie MP Navigator, Easy-PhotoPrint, CD-LabelPrint, OmniPage SE (OCR) und Uleads PhotoStudio.

Dass der Pixma MP760 mit einem Fünf-Kammer-Tintensystem kommt, hat den Grund, dass für Schwarz zwei unterschiedlich große Tintenpatronen zur Verfügung stehen. Mit 12,4 Kilogramm und Ausmaßen von 486 x 472 x 267 Millimetern eignet sich der Pixma MP760 nicht für den Transport auf Reisen.

Zur Startseite