Qualcomm-Technik

Foxconn will E-Reader mit Farb-Mirasol-Display forcieren

07.01.2011
Obwohl Foxconn 2009 den E-Paper-Hersteller E Ink übernommen hat und für Apple das iPad mit LCD-Panel ferigt, setzt der EMS-Riese bei Farb-E-Readers auf die Mirasol-Technik von Qualcomm.
Von Schmetterlingsflügeln will Qualcomm das Mirasol-Display abgeguckt haben. Hier das Tablet-PC PocketBook mit dem Display.
Von Schmetterlingsflügeln will Qualcomm das Mirasol-Display abgeguckt haben. Hier das Tablet-PC PocketBook mit dem Display.

Obwohl Foxconn (Hon Hai Precision Industry) 2009 den E-Paper-Hersteller E Ink übernommen hat und für Apple das iPad mit LCD-Panel ferigt, setzt der EMS-Riese bei Farb-E-Readers auf die Mirasol-Technik von Qualcomm. Das will "Digitimes" aus gut unterrichteten Kreisen in Taiwan erfahren haben.

Derzeit sind E Ink, der früher als Prime View International (PVI) bekannte Lieferant für Amazons "Kindle", und Delta Electronics, einer der größten Hersteller von Netzteilen und Stromversorgung für Notebooks und PCs, führend bei der Entwicklung von farbigem E-Paper. Technische Hürden verhindern aber noch fertige Produkte.

Foxconn, der größte Elektronikauftragsfertiger (EMS) der Welt mit Kunden wie Apple und Sony sowie rund 940.000 Beschäftigten, soll nun mit Upstream-Partnern, darunter wohl auch Qualcomm, intensiv an der Entwicklung von Mirasol-Panels arbeiten und plant dem Vernehmen nach, bei ausreichenden Stückzahlen dieser den Schmetterlingsflügeln nachempfundenen farbigen Display-Technologie, damit E-Book-Reader zu bestücken.

Der US-Hersteller Qualcomm, vielen eigentlich als 3G-Prozessorlieferant für Smartphones bekannt, hat gerade grünes Licht für den Bau einer Mirasol-Fabrik in Taiwans Hsinchu Science Park bekommen. Die Baukosten sind mit einer Milliarde US-Dollar veranschlagt.

PocketBook hat im November 2010 angekündigt, im dritten Quartal 2011 mit dem Verkauf von E-Readers mit farbigen Mirasol-Displays zu starten. Ob mit Foxconn als möglichen Produktionspartner, darüber ist nichts bekannt. Das erste Produkt mit dem stromsparenden neuartigen Display war 2008 ein MP3-Player.(kh)

Zur Startseite