Fraunhofer Institut rät: Markennamen sorgfältig auswählen

22.02.2001
Deutsche Unternehmen glauben, dass Markennamen mehr als nur Schall und Rauch sind. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers und dem Unilever-Stiftungslehrstuhl an der Universität Jena. Den befragten Managern zufolge macht der Markenwert eines Unternehmens mehr als die Hälfte (56 Prozent) seines Gesamtwertes aus. 80 Prozent der Führungskräfte meinen außerdem, dass die Bedeutung von Markennamen in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.Deshalb warnt die Fraunhofer Technologie-Entwicklungsgruppe (TEG) vor allem kleine und mittelständische Betriebe davor, die Bedeutung und das Entwicklungspotential von Marken zu unterschätzen."Viele tun sich bei der Abgrenzung zu den Mitbewerbern schwer, da sich die qualitativen und technischen Standards der Produkte immer mehr angleichen", erklärt Ingo Höllein von der TEG. Mit einem einprägsamen und geschützten Namen, so Höllein weiter, könnten auch kleinere Firmen sich aus der Masse der Mitbewerber hervorheben und auf dem Weltmarkt mitverdienen. In diesem Sinne bietet die Entwicklungsgruppe speziell auf Marken ausgerichtete Marketing-Konzepte an.(kj)

Deutsche Unternehmen glauben, dass Markennamen mehr als nur Schall und Rauch sind. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers und dem Unilever-Stiftungslehrstuhl an der Universität Jena. Den befragten Managern zufolge macht der Markenwert eines Unternehmens mehr als die Hälfte (56 Prozent) seines Gesamtwertes aus. 80 Prozent der Führungskräfte meinen außerdem, dass die Bedeutung von Markennamen in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.Deshalb warnt die Fraunhofer Technologie-Entwicklungsgruppe (TEG) vor allem kleine und mittelständische Betriebe davor, die Bedeutung und das Entwicklungspotential von Marken zu unterschätzen."Viele tun sich bei der Abgrenzung zu den Mitbewerbern schwer, da sich die qualitativen und technischen Standards der Produkte immer mehr angleichen", erklärt Ingo Höllein von der TEG. Mit einem einprägsamen und geschützten Namen, so Höllein weiter, könnten auch kleinere Firmen sich aus der Masse der Mitbewerber hervorheben und auf dem Weltmarkt mitverdienen. In diesem Sinne bietet die Entwicklungsgruppe speziell auf Marken ausgerichtete Marketing-Konzepte an.(kj)

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