Freenet hat 200.000 VoIP-Kunden

28.10.2004
Voice over IP ist bei der Freenet AG ein Renner. Ende September, ein halbes Jahr nach dem Start, zählte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den 200.000 Internet-Telefonie-Kunden.

Voice over IP ist bei der Freenet AG ein Renner. Ende September, ein halbes Jahr nach dem Start, zählte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den 200.000 Internet-Telefonie-Kunden.

Freenet betreibt zusammen mit dem Konkurrenten Indigo Networks ("Sipgate") ein VoIP-Netz, so dass die Kunden beider Anbieter über IP miteinander telefonieren können.

Laut dem Unternehmen wurde das hauseigene "iPhone", vorgestellt auf der Cebit 2004, um "komfortable Merkmale" erweitert: So können DSL-Kunden, die ihr analoges Telefon über die "Fritz!Box"-Fon des Berliner Anbieters AVM angeschlossen haben, nunmehr genauso mit freenet iPhone telefonieren wie Benutzer über das Softwaretelefon. Demnächst, so der Anbieter, seien "über freenet iPhone auch Servicenummern wie 0180 oder 0800 erreichbar". Zudem seien "sehr günstige Auslandstarifen" geplant.

Neben Freenet und Sipgate bietet hierzulande auch Web.de IP-Telefonie an. (wl)

Zur Startseite