Aus VISIT wird Forum

Frischer Wind auf Fujitsu-Hausmesse

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Es ist nicht das erste Mal, dass Fujitsu den Namen seiner Hausmesse verändert.
Foto:

Es ist nicht das erste Mal, dass Fujitsu den Namen seiner Hausmesse verändert. Schon zu FSC-Zeiten wurde die in der Branche jahrelang unter dem Namen "Oktoberfestival" bekannte Hausmesse umbenannt. Was für deutsche Partner und Kunden oft nicht ganz nachvollziehbar war, begründete mancher FSC-Manager damals auf Nachfrage damit, dass ausländische Firmen, die wenig Bezug zu München und dem damit zusammenhängenden Oktoberfest hätten, ihren Mitarbeitern aufgrund des Namens Oktoberfestival häufig den Besuch der Veranstaltung untersagt hätten. Es sei oft als reine Fun-Veranstaltung angesehen worden.

Die jetzige Namensänderung hat jedoch weniger mit externen, sondern mehr mit internen Abläufen des Herstellers zu tun. "Frisch und dynamisch" will sich Fujitsu Technology Solutions, das nun seit rund einem Jahr unter der Leitung von Rolf Schwirz steht, präsentieren. Unter dem Motto "Reshaping IT" lädt der Hersteller seine Partner und Kunden am 9. und 10. November 2011 ins Internationale Congress Center München ein.

Zahlreiche Vorträge, Breakout Sessions und Expert Talks sollen folgende Themen beleuchten: Vor welchen Herausforderungen steht die IT? Führt alles in Richtung Cloud? Welche Trends und Technologien bestimmen die IT von morgen? Und wie müssen Unternehmen sie auf diese Entwicklung einstellen, um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben?

Mit diesen Fragen will sich auch CEO Rolf Schwirz in seiner Keynote beschäftigen und Partnern und Kunden in diesem Zusammenhang die neue Unternehmensstrategie und -aufstellung für Fujitsu Technology Solutions vorstellen. In einem der weiteren Management-Vorträge wird Hans-Dieter Wysuwa, Senior Vice President Product Sales Group auch die internationale Channel-Strategie von Fujitsu aufzeigen.

Abseits des Business'

Neben den Business-Themen der zweitägigen Veranstaltung erwarten die rund 6.000 Besucher auch zwei Gastredner mit internationalem Renomée. Baroness Susan A. Greenfield, Hirnforscherin und Bestseller-Autorin aus Großbritannien, erläutert am ersten Tag mögliche Szenarien für das Leben im 21. Jahrhundert. Die russische Schachlegende Garri Kasparow beschäftigt sich dann am zweiten Tag mit der Frage, mit welchen Schachzügen sich die Entscheidungsfindung im Geschäftsleben optimieren lässt.

Während des Abendprogramms erwartet die Besucher am 9. November außerdem ein Live-Act des internationalen Popstars Anastacia. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden interessierte Fachhändler unter diesem Link. bw)

Zur Startseite