FSC: Gewinne gesunken, Personalbestand in Gefahr

16.10.2006
Der Siemens-Konzern kommt nicht zur Ruhe: Heute gibt Fujitsu Siemens Computers (FSC) die Geschäftszahlen bekannt. Es sind keine guten Nachrichten.

Der Siemens-Konzern kommt nicht zur Ruhe: Heute gibt das Tochterunternehmen Fujitsu Siemens Computers (FSC) die Geschäftszahlen bekannt. Doch es sind keine guten Nachrichten: "Ich hätte nicht mit solch einem plötzlichen Rückgang im ersten Halbjahr gerechnet", sagte FSC-Chef Bernd Bischoff gegenüber der FTD.

So sieht der CEO die fürs nächste Geschäftsjahr geplanten Umsätze und Gewinne in Gefahr. Ein Abbau des Personals steht dem Gemeinschaftsunternehmen bevor, 300 Stellen sollen noch Ende dieses Jahres fallen: "Der harte Preiswettbewerb auf dem IT-Markt zwingt uns, über alles nachzudenken", verkündet Bischoff im FTD-Interview.

Bereits im Sommer dieses Jahres hat Bischoff angeregt, die 35-Stunde-Woche in den deutschen FSC-Werken in Augsburg und Sömmerdas auf 40 Stunden die Woche zu verlängern. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat dauern immer noch an, auch das Urlaubs- und Weihnachtsgeld stehen zur Disposition. (rw)

Zur Startseite