Gefahr von Innen

Fünf Tipps für die erfolgreiche Verankerung eines Compliance-Programms

08.04.2008
Von Gabi Nehls
Die Geschäftsrisiken von Innen: Das ist eine Gefahrenquelle, welche die Wirtschaft immer noch nicht in den Griff bekommt - und dies trotz aller Compliance-Lösungen, die bereits in Unternehmen mit viel Aufwand eingeführt wurden.

Die beste Compliance-Lösung nutzt nichts, wenn es am nötigen Hintergrund fehlt. Das Regelwerk zur Vermeidung von Mitarbeiterfehlgriffen kann noch so dick, die Regeln noch so ausgeklügelt sein - wenn die Mitarbeiter sie ignorieren, laufen sie ins Leere. Eine Schlüsselrolle bei der Installation dieser Compliance-Programme fällt häufig dem Rechnungswesen beziehungsweise dem Controlling zu. Hier laufen viele abteilungsübergreifende Prozesse zusammen und sie haben laut des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller die Gesamteffizienz des Unternehmens im Blick, so dass sie noch am ehesten effektive Compliance-Regelungen treffen könnten. Leider trifft dies in der Praxis nicht immer zu. In der konsequenten Umsetzung der festgesetzten Regeln besteht laut BVBC die größte Herausforderung für die Unternehmen. Für die konsequente Verankerung eines Compliance-Programms gibt es einige Erfolgskriterien:

1. Auf verborgene Gefahren achten: Es ist wichtig, alle Abteilungen mit in die Risiko-Identifizierung einzubeziehen. Es gilt, systematisches Risikomanagement zu betreiben.

2. Maßvolle Richtlinien: Die festgesetzten Regeln müssen für die Mitarbeiter leicht und ohne viel Aufwand umzusetzen sein. Nicht wenige Richtlinien scheitern, weil sich niemand daran hält.

3. Lückenlose Dokumentation: Die Abläufe im Unternehmen müssen ausnahmslos erfasst und beschrieben werden. Nur so kann potentiellen Gefahren vorgebeugt werden.

4. Alle Ebenen tragen Verantwortung: Legen sie die jeweiligen Verantwortlichkeiten vorab fest. Treten trotz sorgfältiger Compliance-Verankerung Fehler auf, können diese leichter nachvollzogen und ausgemerzt werden.

5. Information, Information, Information: Beziehen Sie die Mitarbeiter des Unternehmens zu jedem Zeitpunkt mit ein. Nur wenn das Team informiert ist, trägt es die Entscheidungen auch mit und hält sich an die Regeln. Weitere Infos: www.reweco.de (gn)

Zur Startseite