Für Arbeit und Unterhaltung

02.09.2004
Reaktionsschnell und in schlichtem Design lässt Benq zwei neue große LCD-Monitore erstrahlen, die für CAD/CAM und Bildbearbeitung ebenso geeignet sind wie für Unterhaltung zwischendurch. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Siegfried Dannehl

Benq bringt Anfang September 2004 zwei schmucke große LCD-Monitore für professionelle Anwendungen und für Entertainment auf den Markt. Zieleinsatzgebiete des 20-Zöllers FP2091 und des 23-Zöllers FP231W sind CAD/CAM, Grafik und Bildbearbeitung. Die Displays weisen eine Reaktionszeit von nur 16 ms auf - bei der Größe recht erstaunlich.

Neben der Analog- und DVI-Schnittstelle sind in dem FP2091und dem FP231W Anschlüsse für S-Video und Composite integriert. Beide Displays bieten einen Betrachtungswinkel von 176 Grad (horizontal und vertikal). Die Helligkeit des 20-Zöllers ist mit 250 Candela pro Quadratmeter angegeben. Die Pivot-Funktion erlaubt es, den Bildschirm um 90 Grad zu drehen, um Bild und Text ohne lästiges Scrollen im Hochformat anschauen zu können. Der schlanke Rahmen bietet außerdem die Möglichkeit, mehrere Monitore über- und nebeneinander zu einer großen Monitorwand aufzubauen. Der 23-Zöller brilliert mit einer hohen Kontrastrate von 500:1 und einer maximalen Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten, womit er sich besonders gut eignet, in mehreren Fenstern gleichzeitig zu arbeiten. Ein USB-Hub vereinfacht bei beiden Modellen die Anbindung von Peripheriegeräten. Der Benq FP2091 kostet 1.199 Euro inklusive Mehrwertsteuer, der FP231W 1.999 Euro ebenfalls inklusive Mehrwertsteuer.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Benq

Produkt: LCD-Monitor FP2091

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab September

Preis: 1.199 Euro

+ Design

+ Bildqualität

+ Pivot-Funktion

- relativ hoher Preis

Meine Meinung: Mit seinen neuen LCD-Boliden zeigt der Acer-Ableger Benq, dass er keine halben Sachen macht und schon gar nicht ins Taiwan-Billiglager gesteckt werden möchte. Allein schon das ansprechende Design verdient Lob. KH

www.benq.de

Zur Startseite