Für das Jahr 2002 wird eine Dividende gezahlt

16.01.2003

Die Maxdata AG hat einen nach eigenen Angaben erfolgreichen Geschäftsverlauf im abgelaufenen Jahr vermeldet. Trotz schwieriger Konjunkturlage und anhaltend geringer Investitionsneigung konnte im vergangenen Jahr ein Betriebsergebnis (Ebit) von acht Millionen Euro bei 627 Millionen Euro Umsatz erreicht werden. Im Jahr 2001 erwirtschaftete das Unternehmen noch 751,1 Millionen Euro Umsatz und einen Ebit von 16,1 Millionen Euro, also ein doppelt so hohes Betriebsergebnis.

Das Jahresergebnis 2002 lag jedoch knapp innerhalb der letzten Prognosen, die ein Ebit von acht bis neun Millionen Euro vorhersahen. Allein der anvisierte Umsatz von rund 750 Millionen Euro wurde deutlich unterlaufen. Der Vorstand will nun auf der am 7. Mai 2003 stattfindenden Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende von 0,25 Euro je dividendenberechtigter Aktie für das abgelau- fene Jahr zu zahlen.

Mit fünf Millionen Euro Ebit bei einem Umsatz von 193 Millionen Euro hatte das vierte Quartal einen wesentlichen Anteil am Gesamtergebnis. In den ersten beiden Quartalen des Vorjahres war der Einbruch besonders gravierend, das Ebit lag bei 0,5 und 0,2 Millionen Euro, was jeweils nur ein Bruchteil des Betriebsergebnisses der Vergleichsquartale des Jahres 2001 ausmacht.

Aufgrund der nun wieder positiveren Entwicklung erwartet Maxdata im ersten Quartal 2003 ein Ebit von 1 bis 1,5 Millionen Euro und zirka 170 Millionen Euro Umsatz. Für das gesamte Geschäftsjahr prognostiziert der Computer- und Monitorhersteller dann sogar wieder ein zweistelliges Wachstum. Bei Umsatzerlösen von etwa 700 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2003 rechnet der Vorstand konservativ mit einem Ebit von rund zehn Millionen Euro. (go)

www.maxdata.de

Zur Startseite