Für den anspruchsvollen Anwender

07.10.2004
Für den Corporate-Bereich oder den anspruchsvollen Home-Anwender bringt Hyundai einen schick gestylten 19-Zöller heraus, der durch seine Features und eine fünfjährige Garantie aus der Masse heraussticht.

Mit dem Imagequest Q19 erweitert der südkoreanische Display- und Monitorspezialist Hyundai sein Angebot an LCD-Flachbildmonitoren. Aufgrund der Bildschirmdiagonalen von 19 Zoll (= 48,26 Zentimeter) soll sich der Monitor hervorragend für Office-, DTP-, EBV- und CAD/CAM-Anwendungen eignen, betont der Hersteller. Ausgestattet mit integrierten Lautsprechern (zwei mal zwei Watt), einem Köpfhöreranschluss sowie einem USB-2.0-Hub (1 up/2 down) empfiehlt Hyundai das Gerät auch für den Einsatz im Multimedia- und Gamer-Bereich. Dagegen spricht allerdings die relativ geringe Response-Zeit der Pixel von 25 Millisekunden.

Der Q19 verfügt über die Möglichkeit, zwei Signalquellen anzuschließen. Neben dem analogen D-Sub-Anschluss kann das Gerät zur Verbesserung der Bildqualität auch über die digitale DVI-D-Schnittstelle angesteuert werden. Das hierfür erforderliche DVI-Kabel befindet sich bereits im Lieferumfang. Das Kontrastverhältnis des Monitors ist mit 800:1 enorm hoch, was für eine ausgezeichnete Farbbrillanz sorgen soll, wobei 16,7 Millionen Farben dargestellt werden können. Der Betrachtungswinkel des eingesetzten PVA-TFT-Panels beträgt in horizontaler und vertikaler Sicht jeweils 170 Grad, womit der Monitor für professionelle Anwendungen bestens gerüstet ist.

Der Q19 erfüllt zudem die Anforderungen des Ergonomie-Standards TCO 03. Hyundai bietet eine Garantiezeit von fünf Jahren inklusive einem Vor-Ort-Service.

Hans-Jürgen Humbert

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hyundai

Produkt: Flachbildschirm Imagequest Q19

Produktgruppe: Monitore

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 599 Euro

+ hoher Kontrast

+ sehr gute Bildqualität

- nur schwer bedienbare Knöpfe

Meine Meinung: Lange Garantiezeit und eine sehr gute Bildqualität prädestinieren den Monitor für den kommerziellen Einsatz. Für Gamer ist er allerdings wegen der recht langen Response-Zeit von 25 Millisekunden weniger geeignet.

www.hyundai.de

Zur Startseite