Fujitsu-Siemens auf Stromsparkurs

30.06.2006
Fujitsu Siemens hat neue Strom sparende PCs der "Esprimo"-Reihe für Business-Anwendungen angekündigt.

Fujitsu Siemens hat neue Strom sparende PCs der "Esprimo"-Reihe für Business-Anwendungen angekündigt. Die neuen Modelle kommen als Tower- und als Desktop-Varianten auf den Markt. Kernstück der "Esprimo P5615 / P5616"- und "Esprimo E5615/E5616"-Modellreihen sind neue Stromsparprozessoren von AMD (Athlon 64 X2 Dual-Core) für den neuen Sockel "AM2". Sie sind sollen je nach Modell maximal 35 oder 65 Watt verbrauchen und sind außerdem mit der bekannten Cool 'N Quiet-Technologie ausgestattet, die die Taktzahl des Prozessors verringert, wenn er nicht rechnen muss. So soll sich der Stromverbrauch eines neuen Esprimo-PCs um bis zu 23 Prozent verringern.

Fujitsu-Siemens brachte mit Kohle gefüllte Säcke zur Demonstration mit auf die Pressekonferenz, um den Anwesenden zu verdeutlichen, was 23 Prozent Einsparung in Energie spendendem Rohmaterial bedeuten. Pro PC könnten umgerechnet bis zu 23 Kilo Kohle pro Jahr gespart werden, verkündete das Unternehmen. Für den Verbraucher macht dies beim Preis einer Kilowattstunde von 15 Cent rund zehn Euro im Jahr aus.

Die neuen PCs sollen zudem Microsoft Windows Vista tauglich sein und leise arbeiten. Der Hersteller gab den Geräuschpegel mit rund 25 Dezibel an. Die PCs sollen ab sofort verfügbar sein. Der Startpreis von allen Modellen beträgt 599 Euro (UVP). (bb)

Zur Startseite