US-Heimkinomarkt und Coretronic

Full-HD bei Projektoren geben mächtig Gas

25.02.2008
Nach dem Hype im WM-Jahr 2006 ist der Projektorenmarkt 2007 weltweit eingebrochen. Full-HD-Beamer verzeichnen aber ein starkes Wachstum und haben in den USA einen Teil der Heimkino-Umsätze gerettet.

Nach dem Hype im WM-Jahr 2006 ist der Projektorenmarkt 2007 wohl auch aufgrund preislich immer attraktiverer Flat-TV-Riesen weltweit eingebrochen. Full-HD-Beamer verzeichnen aber ein starkes Wachstum und haben in den USA einen Teil der Heimkino-Umsätze gerettet.

Die Heimkino-Umsätze in den USA sind laut Marktforscher Quixel Research sind 2007 von 657,8 auf 579,5 Millionen Dollar um 12 Prozent nach unten gegangen. Die Full-HD-Umsätze sind aber in dem Jahr um 184 Prozent von 83 auf 238 Millionen Dollar rapide gestiegen.

Zieht man dagegen das Absatzplus von 343 Prozent in Rechnung, kann leicht ersehen, wie stark die Preise für 1080p-Heimkinoprojektoren in den USA 2007 gesunken sind, nämlich im Schnitt fast um die Hälfte.

Krass war auch der Preisverfall bei Geräten mit 720p- oder WXGA-Auflösung. Deren Umsätze sind im Jahresvergleich um knapp 59 Prozent auf 186,5 Millionen Dollar gesunken, die Absatzzahlen aber nur um 11 Prozent.

Geräte mit SVGA-, ED-480-, WVGA- und WSVGA-Auflösung haben im US-Heimkinomarkt die stärksten Einbrüche erlebt. Ihre Umsätze sind von 125 auf 48 Millionen Dollar fast auf ein Drittel des Vorjahresniveaus gesunken.

DLP-Riese Coretronic leidet mit

Die Optoma-Mutter Coretronic, laut eigenen Aussagen größter Hersteller von DLP-Projektoren weltweit (mit OEM und ODM), hat im Gesamtjahr 2007 aufgrund der sinkenden Nachfrage starke Einbrüche bei Front-Projektoren erlebt.

Die Projektorenumsätze von Coretronic sind um 25 Prozent auf 480 Millionen US-Dollar gesunken, die Absatzzahlen um 13 Prozent auf 698.000 Stück. 2008 soll es aufgrund einer Vielzahl neuer Modelle und aufgrund von Impulsen durch die EM und die Olympischen Spiele wieder aufwärts gehen mit Projektoren. Erklärtes Ziel ist ein Absatzplus von 30 Prozent, erklärte Shen Wang, Chef der Beamer-Division von Coretronic.

Das Hauptgeschäft macht das taiwanesische Unternehmen aber mit Backlight Units (BLUs oder LCD-Hintergrundbeleuchtung). Alles zusammen kam Coretronic 2007 immer noch auf ein Umsatzplus von vier Prozent auf 2,17 Milliarden Dollar. (kh)

Zur Startseite