Neues Partnerprogramm

Funkwerk EC - weniger Partnerstufen, mehr Geld

02.07.2010
Funkwerk Enterprise Communications (FEC) hat zum 1. Juli 2010 sein Partnerprogramm umstrukturiert. Statt der bisher fünf Partnerstufen gibt es im neuen, "symbiose" genannten Programm nur noch drei.
Foto:

Funkwerk Enterprise Communications (FEC) hat zum 1. Juli 2010 sein Partnerprogramm umstrukturiert. Statt der bisher fünf Partnerstufen gibt es im neuen, "symbiose" genannten Programm nur noch drei - "Solutions" und "Certified Partner" sowie "Registered Reseller".

In der höchsten Partnerstufe muss der Reseller FCE-Prüfungen (Funwerk Certified Expert) in den drei Basisthemen Sprache, Daten und Security nachweisen, den First-Level-Support für Endkunden leiste nsowie ab dem vierten Quartal 2010 auch an einem Sales-Training teilnehmen. Die Rezertifizierung erfolgt alle zwei Jahre. Als Gegenleistung erhält er unter anderem acht Prozent Rabatt auf den HEK, Presales-Unterstützung bei Projekten und eine Bonuszahlung von bis zu fünf Prozent, wenn individuelle Jahreszielvereinbarungen erfüllt werden.

Der Certified Partner muss eine Prüfung zum FCA (Funkwerk Certified Administrator) in einem der genannten Schwerpunkte ablegen, einmal im Jahr an einer Sales-Veranstaltung teilnehmen und ebenfalls First-Level-Support leisten. Dafür erhält er unter anderem bis zu vier Prozent Rabatt auf den HEK, zwei rabattierte Demo-Geräte und Rabatt auf zusätzliche Schulungen.

Der Registered Reseller kann sich durch die Anmeldung unter www.funkwerk-ec.com/reseller unter anderem ein Marketing-Starterpaket, Projektschutz und -preise sowie Presales-Unterstützung per Telefon und E-Mail sichern. Reine Webshops können im Übrigen keinen Partnerstatus erlangen.

Ab sofort haben Partner außerdem die Möglichkeit, rabattierte FEC-Service-Verträge weiter zu verkaufen. Unter anderem gibt es zwei Hotline-Angebote. Bei der "Hotline Classic" beträgt die Reaktionszeit vier Stunden, die Hotline ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Bei der Premium-Variante beträgt die Reaktionszeit eine Stunde, Anrufe werden an allen Tagen, außer an gesetzlichen, bundesweit einheitlichen Feiertagen von 8:00 bis 20:00 Uhr entgegengenommen.

Die bisherigen Partner erhalten bis Ende des Jahres einen "Vertrauensvorschuss" und werden wie folgt eingegliedert: Die 75 bis 100 "3-Sterne"-Partner werden zu "Solutions Partnern", die rund 700 bis 800 1- und 2-Sterne-Partner werden in die Stufe "Certified Partner" überführt, bei den circa 3.500 registrieten Resellern bleibt alles beim Alten. Die Partner haben bis Ende des Jahres Zeit, die für die neuen Partnerstufen notwendigen Zertifizierungen zu absolvieren. (haf)

Zur Startseite