Fusionen und Übernahmen

18.12.2003
Der Konsolidierungsdruck bei den unabhängigen Softwareherstellern nimmt zu. Dies führt in dem nun zu Ende gehenden Jahr zu einer Marktbereinigung im DMS-Umfeld. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Was die Softwarebranche betrifft, war 2003 weniger ein Jahr der Pleiten als vielmehr der Fusionen und Akquisitionen. So gab Anfang November Novell bekannt, den deutschen Linux-Spezialisten Suse übernehmen zu wollen. Und zwei Wochen zuvor verkündete der kanadische Softwarehersteller Open Text, sich die Münchener Ixos AG einzuverleiben - und das gerade zwei Monate, nachdem die Kanadier die Hamburger Gauss Interprise übernommen haben.

Ein weit größeres Rad drehen seit Ende Oktober EMC und Documentum. Der Storage-Software-Spezialist ist bereit, rund 1,7 Milliarden Dollar für den DMS-Anbieter zu bezahlen, und avanciert damit zu einem Allround-Anbieter in Sachen Speicherung und Verwaltung von unstrukturierten Daten. Denn bereits zwei Monate zuvor hat EMC den Backup-Spezialisten Legato gekauft. Für nächstes Jahr ist mit weiteren Fusionen und Übernahmen zu rechnen.

Bald nichts mehr zu konsolidieren gibt es im ERP-Markt: Einen Tag, nachdem Peoplesoft im Juni seine Kaufabsichten für J.D. Edwards kundtat, preschte Larry Ellison vor und verkündete, Peoplesoft übernehmen zu wollen. Die Erlaubnis dazu hat der Oracle-Chef von den Kartellbehörden bis zum heutigen Tag noch nicht erhalten, und die danach im Markt aufgekommene Unruhe hat vor allem seinem ärgsten Widersacher, Hasso Plattner von SAP, genutzt. Peoplesoft schloss dagegen Ende Juli die Übernahme von J.D. Edwards erfolgreich ab und sieht sich selbst als nach SAP weltweit zweitgrößter Hersteller von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware - ein Attribut, das eigentlich Oracle gern für sich in Anspruch nehmen möchte.

Von Mergern und Akquisitionen war ferner der Anbietermarkt für Systeme zur Steuerung von Kundenbeziehungen - zu Neudeutsch: Customer-Relation-Management (CRM) - geprägt. So hat beispielsweise die Investment Company Oak im Oktober Pivotal erworben. Dieser CRM-Hersteller sollte mit der bereits Oak gehörenden Talisma zu einem Unternehmen verschmelzen. Doch daraus wurde nichts: Vergangene Woche schnappte sich die chinesische CDC Software Pivotal und machte sowohl Talisma als auch Onyx einen Strich durch die Rechnung. Und auch Siebel blieb nicht untätig: der einstige Primus der Branche übernahm vor zwei Monaten den Hosting-Spezialisten Up-shot. Anfang des Jahres verkaufte Applix die eigene CRM-Sparte an den Technologie-Investor Platinum Equity. Ebenfalls verringert hat sich die Zahl der eigenständigen mittelständischen ERP-Hersteller. Im November 2003 gab Agilisys ein Übernahmeangebot für Infor Business Solutions ab, und Epicor will die niederländische ERP-Softwareschmiede Scala Business Solutions erwerben. Im März 2003 hat Sage KHK die Primus Software AG gekauft.

Zur Startseite