WM-Achtelfinale

Fußball schauen und trotzdem fit sein

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) gibt Entwarnung für alle Fußballfans für die WM-Spiele um 22 Uhr: Dass der Schlaf vor Mitternacht besonders wertvoll ist, sei ein Mythos.
Echte Fans sollten sich nicht von einem eventuellen Schlafdefizit abschrecken lassen.
Echte Fans sollten sich nicht von einem eventuellen Schlafdefizit abschrecken lassen.
Foto: BenQ

Ganz Fußball-Deutschland liegt im WM-Fieber. Doch die oft späten Anstoßzeitpunkte um 22:00 Uhr machen manchem Sorgen. Vor Mitternacht dürfte wohl keiner ins Bett kommen, der das ganze Spiel mitverfolgen will. Geht das Match womöglich in die Verlängerung oder gar ins Elfmeterschießen, dann zieht sich das Fußballereignis bis in den frühen Morgen.

Für alle, die nun Bedenken um ihre Fitness am nächsten Tag haben oder gar gesundheitliche Probleme durch das lange Aufbleiben befürchten, gibt die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) Entwarnung: Es bestehe kein Grund, sich in der Vorfreude auf das Fußballspektakel bremsen zu lassen. Die weit verbreitete Meinung, insbesondere der Schlaf vor Mitternacht sei für die Gesundheit wichtig, sei ein Mythos. "Entscheidend ist nicht die Uhrzeit sondern die Qualität des Schlafes. Und hier hat die überwiegende Mehrheit gute Karten: Schließlich verfügen nach eigenen Angaben 77 Prozent aller Deutschen über eine ziemlich gute oder sogar sehr gute Schlafqualität (Quelle: Robert-Koch-Institut)", teilt die KKH mit. Zumindest für diese Gruppe dürften daher einige verkürzte Nächte keinerlei gesundheitliche Auswirkungen haben.

Für diejenigen, die am Dienstagmorgen dann doch noch etwas mit dem Schlafdefizit zu kämpfen haben, hat die KKH einige Ratschläge zusammengestellt:

Sollte die deutsche Mannschaft noch weitere Spiele gewinnen und diese Ereignisse durch die Fans entsprechend gefeiert werden, könnte allerdings eine körperliche Beeinträchtigung an den Morgen danach nicht nur am Schlafmangel liegen.

Zur Startseite