Fußball-WM: Handy-TV mobilisiert die Massen

12.06.2006
Bahnt sich mit dem Handy-TV ein neuer Massenmarkt an? Laut Bitkom wollen 7,5 Millionen Deutsche über 15 Jahre Sport auf dem Handy schauen, 5 Millionen sogar ganze Spielfilme.

Bahnt sich mit dem Handy-TV ein neuer Massenmarkt an? Laut Bitkom wollen 7,5 Millionen Deutsche über 15 Jahre Sport auf dem Handy schauen, 5 Millionen sogar ganze Spielfilme.

Beim Handy-TV interessieren sich die Bundesbürger vor allem für Informationssendungen und Sport. Das ergab eine repräsentative Umfrage von TechConsult im Auftrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Rund 8 Millionen erwachsene Deutsche würden sich Nachrichten auf ihrem Mobilgerät anschauen, gut 7,5 Millionen Sportübertragungen.

"Seit dem großen Erfolg von SMS wird nach einer neuen Killer-Applikation fürs Handy gesucht. Die Umfrage deutet an, dass es Mobile-TV sein könnte", sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom.

Für Fernsehen auf dem Handy würden die Interessierten gemäß der Studie auch zusätzliche Gebühren bezahlen: Gut 5 Prozent sind bereit, mehr als 25 Euro im Monat zu zahlen, 23 Prozent 10 bis 25 Euro, gut 31 Prozent 5 bis zu 10 Euro und 22 Prozent der Interessierten ist Handy-TV zumindest bis zu 5 Euro monatlich wert. Nur 18 Prozent der Interessierten würden Handy-TV nur dann nutzen, wenn es kostenlos sei. (go)

Zur Startseite