Garantieverlängerung: Wer soll das bezahlen?

25.10.2001

Damian Sicking und seine Talkrunde hatten im Dealers Only auch die anstehende Garantieverlängerung zum Thema. Unterstützt wurde Sicking von der ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer. Für Bernd Harder, Rechtsvorstand des Bitkom, kommt die Einführung der Garantieverlängerung zu abrupt, der zeitliche Vorlauf sei zu kurz: "Deutsches Vertragsrecht wird ja in den Grundfesten verändert - mal abgesehen von den immensen Kos-ten, die entstehen", gab er zu bedenken. Dies war denn auch gleich das Stichwort für Frank Roebers, Vorstand von PC Spezialist. Die Kosten werde in letzter Instanz der Endverbraucher tragen. "Wir haben es hier wieder einmal mit einer Attacke der Eurokraten auf die Wettbewerbsfähigkeit zu tun", schimpfte er. Auch Robert Beck, Geschäftsführer Distribution bei Ingram Macrotron, ist nicht rundum glücklich mit dem neuen Gesetz, das voraussichtlich im November vom Bundesrat verabschiedet wird. Dennoch sieht er das Ganze gelassen. Als Disti werde Ingram Macrotron ab Januar jedes Produkt mit 24 Monaten Gewähr-leistung ausliefern. Nur: "Früher musste man sicherstellen, dass der Hersteller, mit dem man Geschäfte macht, noch mindestens sechs Monate existiert - das war gerade noch abschätzbar. Jetzt müssen wir voraussehen, ob der Hersteller auch noch in zwei Jahren da ist - das wird schon wesentlich schwerer", schilderte er seine Bedenken. (gn)

Zur Startseite