Garmin überholt TomTom

27.08.2007

Erstmalig muss TomTom die weltweite Marktführerschaft im Segment mobiler GPS-Navigationsgeräte abgeben, die der niederländische Hersteller seit Anfang des Jahres 2005 für sich in Anspruch nehmen konnte. Mit 1,85 Millionen verkauften Geräten und damit 24,9 Prozent Marktanteil setzte sich Garmin knapp vor TomTom, das im zweiten Quartal mit 1,81 Millionen verkauften Geräten einen Marktanteil von 24,3 Prozent erzielte.

Mit 7,4 Millionen verkauften Navis verzeichnet der weltweite Markt für mobile Navigationsgeräte laut Angaben des Marktforschers Canalys im zweiten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von 116 Prozent. Allein im Vergleich zum ersten Quartal des laufenden Jahres wurden zwei Millionen Geräte mehr verkauft.

Zur Startseite