Gartner: AOL und Microsoft werden sich einen Messaging-Krieg liefern

03.05.2001
Einen Browserkrieg wie in den 90-er Jahren zwischen Netscape und Microsoft sieht Gartner jetzt für die Instant-Messaging-Dienste aufkommen. Die Kriegsparteien stehen für den Marktforscher auch schon fest: AOL und Microsoft. Bisher benutzen laut Gartner 52 Prozent der Privatanwender und 40 Prozent der Business-Anwender den Instant-Messaging-Service von AOL, zu den Diensten von Microsoft zieht es nur 36 Prozent der Privatanwender und 40 Prozent der Business-Anwender hin. Doch nachdem Microsoft im Rahmen seiner Hailstorm-Offensive seinen kostenpflichtigen Online-Dienst "Passport" inklusive der Message-Funktionalität in Windows XP integrieren will, wird sich nach Ansicht der Marktforscher das Verhältnis zu Gunsten von Microsoft ändern. Für die Gartner-Leute scheint auch bereits festzustehen, dass der Höhepunkt des Verdrängungskampfes im Jahr 2003 sein wird und entweder in einer Zusammenarbeit zwischen den Rivalen gipfelt oder dazu führt, dass andere Anbieter vom Markt verschwinden werden. (st)

Einen Browserkrieg wie in den 90-er Jahren zwischen Netscape und Microsoft sieht Gartner jetzt für die Instant-Messaging-Dienste aufkommen. Die Kriegsparteien stehen für den Marktforscher auch schon fest: AOL und Microsoft. Bisher benutzen laut Gartner 52 Prozent der Privatanwender und 40 Prozent der Business-Anwender den Instant-Messaging-Service von AOL, zu den Diensten von Microsoft zieht es nur 36 Prozent der Privatanwender und 40 Prozent der Business-Anwender hin. Doch nachdem Microsoft im Rahmen seiner Hailstorm-Offensive seinen kostenpflichtigen Online-Dienst "Passport" inklusive der Message-Funktionalität in Windows XP integrieren will, wird sich nach Ansicht der Marktforscher das Verhältnis zu Gunsten von Microsoft ändern. Für die Gartner-Leute scheint auch bereits festzustehen, dass der Höhepunkt des Verdrängungskampfes im Jahr 2003 sein wird und entweder in einer Zusammenarbeit zwischen den Rivalen gipfelt oder dazu führt, dass andere Anbieter vom Markt verschwinden werden. (st)

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