Gartner: US-Aufschwung rettet den Serverweltmarkt ins Plus

31.07.2002
Im zweiten Quartal 2002 wurden laut Marktforscher Gartner Dataquest weltweit 1,08 Millionen Server verkauft, das sind gerade mal 0,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne den US-Markt, der mit 482.647 verkauften Servern um sage und schreibe 9,9 Prozent zulegte, wäre dieses leichte Plus jedoch nicht möglich gewesen. Von einer Erholung in dem Markt kann auch noch lange keine Rede sein, da viele Unternehmen angesichts der angespannten Weltwirtschaftslage weiter auf die Sparbremse treten und sich vor allem bei High-End-Servern die Produktzyklen immer mehr verlängern. Nach der Fusion mit Compaq hat sich Hewlett-Packard (HP) trotz Absatzeinbußen mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent an die Spitze weltweit gesetzt. Direktanbieter Dell konnte seinen Absatz zwar deutlich steigern, musste sich aber weit hinter HP mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ebenfalls gute Erfolge im Servermarkt feiern konnte auch Sun Microsystems, während Gateway in den USA fast ein Viertel des Vorjahresabsatzes verlor und weltweit gar nicht erst unter den Top-Five auftaucht. Weltweiter Server-Absatz Q2/02Weltweiter Server-Absatz Q2/02HerstellerAbsatz Q2/02Marktanteil Q2/02 (in %)Veränderung (in %)Hewlett-Packard*329.96530,5-9,2Dell194.77618,012,9IBM156.90614,5-2,9Sun Microsystems70.7186,510,8NEC23.2812,21,8Andere306.48228,34,5Total1.082.128100,00,5*) mit CompaqQuelle: Gartner Dataquest  (kh)

Im zweiten Quartal 2002 wurden laut Marktforscher Gartner Dataquest weltweit 1,08 Millionen Server verkauft, das sind gerade mal 0,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne den US-Markt, der mit 482.647 verkauften Servern um sage und schreibe 9,9 Prozent zulegte, wäre dieses leichte Plus jedoch nicht möglich gewesen. Von einer Erholung in dem Markt kann auch noch lange keine Rede sein, da viele Unternehmen angesichts der angespannten Weltwirtschaftslage weiter auf die Sparbremse treten und sich vor allem bei High-End-Servern die Produktzyklen immer mehr verlängern. Nach der Fusion mit Compaq hat sich Hewlett-Packard (HP) trotz Absatzeinbußen mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent an die Spitze weltweit gesetzt. Direktanbieter Dell konnte seinen Absatz zwar deutlich steigern, musste sich aber weit hinter HP mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ebenfalls gute Erfolge im Servermarkt feiern konnte auch Sun Microsystems, während Gateway in den USA fast ein Viertel des Vorjahresabsatzes verlor und weltweit gar nicht erst unter den Top-Five auftaucht. Weltweiter Server-Absatz Q2/02Weltweiter Server-Absatz Q2/02HerstellerAbsatz Q2/02Marktanteil Q2/02 (in %)Veränderung (in %)Hewlett-Packard*329.96530,5-9,2Dell194.77618,012,9IBM156.90614,5-2,9Sun Microsystems70.7186,510,8NEC23.2812,21,8Andere306.48228,34,5Total1.082.128100,00,5*) mit CompaqQuelle: Gartner Dataquest  (kh)

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