Gateway

11.12.1998

NORTH SIOUX CITY/USA: Gateway gab jetzt die Finanzergebnisse und Verkaufszahlen des dritten Quartals bekannt. Das Unternehmen lieferte im Zeitraum von Juli bis Ende September 1998 insgesamt 887.000 PCs aus. Dies bedeutet eine 43prozentige Steigerung gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres mit 622.000 verkauften PCs. Der Umsatz erhöhte sich um 21 Prozent auf 1,82 Milliarden Dollar (im Vergleich zu 1,5 Milliarden Dollar im letzten Jahr).Der Gewinn im dritten Quartal 98 betrug 80,6 Millionen Dollar. "Gateways Wachstum an ausgelieferten PCs ist somit dreimal so groß wie die allgemeine Marktwachstumsrate", resümiert CEO und Chairman Ted Wait.

Zudem konnte Gateway seine Anteile am amerikanischen Markt auf 8,5 Prozent steigern, das bedeutet ein Wachstum um 1,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Laut Einschätzung von Dataquest steigerte sich der Heimanwenderbereich im dritten Quartal außerdem um 2,3 Punkte auf 14,1 Prozent des gesamten Markts. (mf)

Zur Startseite