GDI: ERP verkaufen ohne Einstiegsgebühr

30.03.2006
Die Landauer ERP-Schmiede GDI will im harten Wettbewerb für kaufmännische Software mit einem neuen Partnerprogramm bestehen, das ein paar interessante Vorzüge bereithält.

Im mittelständischen Markt für kaufmännische Software findet immer mehr Verdrängung statt. So sah sich der Pfälzer Hersteller GDI gezwungen, auf eine neue Karte zu setzen: Die ERP-Schmiede will Wiederverkäufer jetzt mit neuen Partnerstufen zu einer Zusammenarbeit bewegen.

Partnerschaft auf Probe

So bietet GDI Wiederverkäufern ab sofort an eine kostenlose Partnerschaft "auf Probe" an. Diese Partnerstufe beinhaltet eine zweitägige gebührenfreie Schulung, die zum Vertrieb der Software autorisiert, sowie eine Vollversion aller Module vom hauseigenen ERP-Produkt "GDI-Line".

Diese Software können die Fachhändler zu Demonstrationszwecken oder für die eigene Abrechnung verwenden. Das Paket beinhaltet die netzwerkfähigen Module "Auftrag & Warenwirtschaft Standard", "Finanzbuchhaltung" sowie "Anlagenbuchhaltung" von GDI-Line. Einen Kostenpunkt gibt es allerdings immer noch: Für die "Partner-Police", die Support, Beteiligung an Fachhandelsforen, sowie kostenlose Updates für seine erhaltene Fachhandelssoftware enthält, fallen Gebühren von monatlich 50 Euro an.

Petra Kronenberg, Vertriebsleiterin von GDI, beschreibt das Konzept der Herstellers: "Wir sprechen mit dem Modell Fachhändler an, denen die Zugangsgebühren unserer Wettbewerber zu teuer sind. Kronenberg betont, dass GDI für die neue Partnerstufe nur ernsthaft interessierte Fachhändler suche, im Stile eines "gegenseitigen Austestens".

Geld fürs Empfehlen

Auch an weniger verkaufsfreudige ERP-Fachleute hat GDI gedacht: Ab April 2006 wird das Partner-Programm eine weitere Stufe enthalten: die "Friends of GDI". Dabei spricht der Hersteller IT-Unternehmen mit Gewerbeschein an, die die ERP-Produkte des Herstellers aktiv empfehlen. Bei erfolgreicher Vermittlung eines Projekts verspricht der Hersteller dem Tippgeber eine Provision von 20 Prozent des umgesetzten Preises.

Die übrigen Partnerstufen sind gleich geblieben: Es gibt Premium-, Profi- Autorisierte und OEM-Partnerschaften, die verschiedene hohe Margen, Werbezuschüsse und Formen der Zusammenarbeit ermöglichen. In der einfachsten Stufe beginnen die Margen bei 30 Prozent, wie der Kronenberg verspricht.

Die Produkte von GDI werden nach Angaben des Herstellers derzeit von rund 200 Fachhändlern in Deutschland vertrieben und von rund 18.500 Unternehmen eingesetzt. (aro)

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