Konkurrenz für VMware

Gehört Hyper-V zum Windows-8-Standard?

21.06.2011
Ein Blogger entdeckt Hyper-V 3.0 in einer frühen Version von Windows 8.

Im derzeit kursierenden Windows 8 Milestone 3 (M3) Build 7989 64-Bit entdeckte der Tüftler Robert McLaws Hyper-V 3.0, wie er in seinem Blog berichtet. Laut McLaws bringe die neue Hyper-V-Version Verbesserungen bei Speicherplatz, Arbeitsspeicher und der Netzwerkanbindung. Zudem unterstützt es mit .VHDX ein weiteres Format für virtuelle Windowssysteme (Windows VHD-Systeme). Dabei sei es möglich, bis zu 16 TB große Datenträger zu verwenden. Hyper V 3.0 könne zudem mit mehr als vier Prozessorkernen zusammenarbeiten.

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Hyper-V auch Bestandteil der finalen Version von Windows 8 sein wird, denn das jeweils aktuelle Windows für Desktop-PCs respektive Notebooks und der aktuelle Windows-Server teilen sich den Quellcode. Es ist also durchaus möglich, dass nach Abschluss der Entwicklung von Windows 8 Hyper-V wieder entfernt und nur in die Serverversion von Windows eingebaut wird. (pcwelt / so)

Zur Startseite