BI, Data Warehousing und mehr

Gemeinsame Appliances von HP und Microsoft

19.01.2011
Seit einem Jahr arbeiten HP und Microsoft an gemeinsamen Lösungen. Nun haben die Unternehmen die ersten Produkte aus dieser Kooperation vorgestellt.

Seit einem Jahr arbeiten HP und Microsoft an gemeinsamen Lösungen. Nun haben die Unternehmen die ersten Produkte aus dieser Kooperation vorgestellt.

Den Anfang macht eine Appliance, die Business-Intelligence-Funktionen auch für Mittelständler bezahlbar machen soll. Das "Business Decision Appliance" genannte Produkt soll sich in einer Stunde installieren lassen. Es kombiniert das Excel-Add-in "PowerPivot" mit einer Microsoft-SQL-Datenbank und einem SharePoint-Server. Bis zu 150 Nutzer können gleichzeitig auf die Daten zugreifen, empfohlen werden allerdings nur maximal 80 parallele Zugriffe.

Die Appliance ist ab sofort erhältlich, der Netto-Listenpreis soll unter 25.000 Euro liegen. Microsoft SQL Server 2008 R2 und SharePoint 2010 müssen zusätzlich lizenziert werden.

Auch für KMUs ist das "E5000 Messaing System for Microsoft Exchange Server 2010" gedacht. Es soll ebenfalls schnell installiert sein und viel Speicherplatz für E-Mail-Postfächer bieten. Das System soll ab März 2011 über HP- und HP/Microsoft-Frontline-Vertriebspartner verkauft werden. Die Preise beginnen bei 27.000 Euro, zuzüglich einer Exchange-Server-2010-Lizenz.

In einer anderen Liga spielt dagegen die Appliance "Enterprise Data Warehouse". Das System fasst bis zu 509 TB und soll SQL-Anfragen bis zu 200 Mal schneller abarbeiten als bisherige Mehrprozessormaschinen. Das hat allerdings auch seinen Preis: Die Appliance, die seit November 2010 verfügbar ist, kostet rund 1,5 Millionen Euro. Eine abgespeckte Version namens "Business Data Warehouse", die auch für KMUs erschwinglich sein soll, ist für Juni 2011 avisiert.

Natürlich wären HP und Microsoft keine modernen IT-Unternehmen, wenn sie nicht auch eine Cloud-Lösung in petto hätten. Diese nennt sich "Database Consolidation Appliance" und soll Datenbanken in einer virtuellen Umgebung als "Private Cloud" zusammenführen. Die Appliance ist für SQL-Server 2008 R2 und Microsoft Hyper-V Cloud optimiert und kommt als vorinstallierte Lösung im zweiten Halbjahr 2011 auf den Markt. Fortgeschrittene Anwender können anhand einer Referenz-Architektur auch ihre eigene Lösung stricken.

Für die neuen Appliances stellen die Anbieter auch Beratungs- und Support-Leistungen bereit. Das Angebot umfasst eine Bewertung, den Entwurf, einen Machbarkeitsbeweis, die Implementierung sowie den technischen Support. (haf)

Zur Startseite