Genicom prescht mit einer Einführungsaktion in den Druckermarkt vor

22.10.1998

BAD SODEN: Ein Leckerli soll Wiederverkäufern mehr Risikofreude einhauchen: Genicom verkauft bis Ende Oktober je Point of Sale einen ihrer neuen Farblaserdrucker "Digital Lnco2" für netto 4.899 Mark mit einem Zahlungsziel von 90 Tagen.Der neue Farblaserdrucker wird zusammen mit dem "Microlaser C4" vorgestellt. Beide sollen maximale Auflösungen von 2.400 x 600 Punkten pro Zoll liefern und Druckgeschwindigkeiten bis zu 16 monochromen Seiten pro Minute schaffen.

Beide Modelle produzieren laut Hersteller immerhin vier bis acht farbige Ausdrucke pro Minute. Ausgelegt sind sie jedenfalls für ein Druckvolumen von rund 5.000 Farb- oder 20.000 Schwarz-Weiß-Seiten pro Monat. Die Betriebskosten der Laser-Printer halten sich in Grenzen: Genicom gibt einen Preis von 20 Pfennig für die Farb- und drei Pfennige pro Schwarz-Weiß-Seite an.

Die Grundausstattung der Netzwerk-fähigen Geräte umfaßt 32 MB Ram für den 133-MHz-RISC-Prozessor. Anschluß finden die Drucker via pa-

rallele oder Ethernet-Schnittstelle. Die Printer verstehen sich sowohl auf TCP/IP als auch auf Novells IPX/SPX und Macintoshs EtherTalk. Sie sind daher in fast allen Netzwerkumgebungen einsetzbar. Speziell für das Digital-Umfeld unterstützt der Lnco2 ab November auch OpenVMS, während der Microlaser C4 IBM-kompatibel mit einer Token-Ring-Karte ausgerüstet werden kann. Komfortable Treiber sollen den Betrieb vereinfachen.

Beide Printer wiegen 29 Kilo und nehmen die Größe eines Fernsehers ein. Ab November soll noch eine Farbkopiererweiterung dazu kommen.

Den Listenpreis für den Microlaser C4 gibt Genicom mit 7.400 Mark an, der ab November verfügbare Lnco2 soll 7.770 Mark kosten. Die Preise verstehen sich jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Für beide Printer gewährt der Hersteller ein Jahr Garantie. Beim Lnco2 ist ein ebenso langer Vor-Ort-Service im Preis inbegriffen. Möchte sich der Anwender weitergehende Gewährleistungen sichern, kann er mit Ditec einen Wartungsvertrag von bis zu fünf Jahren Dauer abschließen.

Aktion erfolgreich angelaufen

Im September konnte Genicom über 50 Vertriebspartnern seinen Farblaser Lnco2 schmackhaft machen. "Unsere Pläne lauten, bis zum Weihnachtsgeschäft etwa 200 bis 300 Händlern diesen Drucker zu verkaufen", gibt sich Tino Dörstling, Vertriebsleiter bei Genicom Deutschland, optimistisch. An eine Verlängerung der Aktion über den 30. Oktober hinaus ist gedacht. Mit Direct-Mailing und Faxversand an bestehende und potentielle Vertriebspartner hofft der Genicom-Manager seine hochgestecken Ziele erreichen zu können. "Da unsere Händler sich mit der Zahlung fast drei Monate Zeit lassen können, haben sie währenddessen schon oft den Drucker verkauft", so Dörstling gegenüber ComputerPartner. Er schätzt den Markt für Farblaserdrucker als äußerst interessant ein und will dort HP, Lexmark und Apple Paroli bieten. (gr/rw)

Genicom Digital Lnco2: Der nertzwerktaugliche Farblaser soll sich in praktisch jeder Umgebung einrichten lassen und dort Farbseiten zum Stückpreis von 20 Pfennig drucken.

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