Genoa Computer Systems GmbH

17.09.1998

ERKRATH: Für knappe 100 Mark liefert der Multimediapionier aus San Jose/Kalifornien seine neueste 3D-Grafikkarte "Hornet III/DVD" aus. Wer also mindestens über einen Pentium II mit 266-MHz-Taktrate und 16 MB Arbeitsspeicher verfügt, kann dessen Leistungen auch zum Abspielen von DVD-Videos nutzen, vorausgesetzt, ein DVD-Laufwerk und ein freier AGP-Steckplatz sind vorhanden.Neben dem DVD-Playback bietet die Genoa-Karte auch Z- und Alpha-Buffering, diverse Shading- und Filtering-Funktionen sowie Algorithmen zur Perspektivenkorrektur. Sie schafft eine maximale Auflösungsrate von 1.600 mal 1.200 bei 85 Hz Bildwiederholrate. Diese Leistungen erzielt die Hardware mit Hilfe des "Sis 6326"-Chips, der auf 4 MB SGRAM (Synchronous Graphics Random Access Memory) und einen 175 Hz-RAMDAC (Random Access Memory Digital-to-Analog Converter) zurückgreifen kann.

Außerdem besitzt die Grafikkarte einen Video-Anschluß, die mitgelieferte Software "DVD-Player" von Cyberlink erlaubt das Abspielen von mit MPEG 2 (Moving Pictures Experts Group, Version 2) komprimierter Videos in digitaler Dolby Audioqualität. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind Treiber für alle Windows-Versionen. Eine DirectX-Schnittstelle soll noch diesem Monat folgen.

Für Genoa Hornet III/DVD gewährt der Hersteller eine Garantiezeit von fünf Jahren. Er empfiehlt die AGP-Grafikkarte vor allem Retailern und OEMs zum Einbau in PCs für Einsteiger. (rw)

Zur Startseite