"Geräte verlassen Taiwan getestet

26.07.2001

Zum Beitrag "Gericom-Service: von der Pole Position zurück in die letz-te Startreihe?" in ComputerPartner 27/01, Seite 12, sendete uns Gericom folgende Stellungnahme:

Im genannten Artikel werden unrichtige Behauptungen zur Service- und Produktqualität von Gericom-Produkten aufgestellt. Behauptet wird: "Die Assemblierung von ungetesteten Komponenten bringt technische Probleme mit sich und damit die Endkunden auf die Palme." Richtig ist, dass kein Shipment mit Gericom-Notebooks Taiwan ungeprüft verlässt. Asig überprüft die Qualität der gefertigten Notebooks vor Ort in Taiwan und hat dafür alleine in den letzten zwölf Monaten 6.000 Stunden aufgewendet. Zusätzlich zu Asig beschäftigt Gericom auch eigenes Personal in Taiwan für die Qualitätssicherung. Weiter überprüfen EMV-Testhaus und Obering Berg & Lukowiak die elektromagnetische Verträglichkeit EMV. Das EMV-Testhaus hat in den letzten zwölf Monaten 410 Messungen durchgeführt, Lukowiak 20 Messungen. Die Landesgewerbeanstalt Bayern, die unter anderem die Gebrauchstaug-lichkeit, die elektromagnetische Verträglichkeit EMV und die elektrische Sicherheit unserer Geräte überprüft, führte in den letzten zwölf Monaten 40 Messungen durch.

Behauptet wird: "Gericom kauft in Asien zu Spottpreisen Komponenten bei verschiedenen Lieferanten ein - und das, ohne das Zusammenspiel der verwendeten Teile vorher zu testen." Richtig ist, dass sich Gericom namhafter Komponentenhersteller wie Intel, Toshiba, Fujitsu und Samsung bedient. In Europa ist Gericom der größte Kunde von Toshiba, Fujitsu und Siemens Schweiz für Harddisks, Speichermodule, DVD und Combo-Laufwerke. Kein Shipment verlässt Taiwan, ohne dass vorher die Kompatibilität der verwendeten Teile getestet wurde. Die Gebrauchstauglichkeit wird von Asig und LGA Nürnberg geprüft.

Behauptet wird: "Von höheren Ausfall- oder Rücklaufquoten als bei den A-Brands wie Toshiba, Compaq oder Sony will man bei Gericom aber nichts wissen. (...) Natürlich haben die B-Brands eine höhere Rücklaufquote." Richtig ist, dass die beiden Servicepartner von Gericom, Sinitec und Teleplan, die Qualität der Gericom-Notebooks bestätigen. Sinitec fungiert seit Mai 2000 für 125.000 verkaufte Gericom-Notebooks als Servicepartner. Laut Sinitec liegt die Ausfallrate mit 6,4 Prozent deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Die Ausfallraten bei Teleplan liegen bei 5,5 Prozent.

Hermann Oberlehner,

CEO Gericom AG, Linz

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