Geregelte Einnahmequelle

14.02.2005
Ab sofort bietet Tobit seine Produkte auch zur Miete an. So kann der Fachhändler neben der Verkaufsmarge und den Einkünften für eigene Services auch jeden Monat Provisionen einnehmen.

Von Ulrike Goreßen

Jochen Schnückler ist bei Tobit Software verantwortlich für die Betreuung des deutschen Fachhandels. Mit seinem rund 40-köpfigen Team hat er in 2005 für den Fachhandelspartner einige Veränderungen angestoßen, die laut seiner Aussage echte Verbesserungen sind. Neben bundesweiten Händler-Events, regelmäßigen Fortbildungsseminaren und dem Angebot an den Partner, interessierte Kunden nach Ahaus einzuladen, um im Virtual Aero sowie dem angeschlossenen Hotel die Einsatzmöglichkeiten des Flaggschiffs David 8 persönlich zu erleben, bietet Tobit auch eine weitere Einnahmequelle: Provisionen auf der Basis von Mietprogrammen.

"Bisher konnte der Fachhändler am Produkt nur einmal verdienen, und zwar beim Verkauf", so Schnückler. "Dann sah er den Kunden entweder zwei Jahre nicht oder verdiente allein durch seine zusätzlichen Serviceleistungen auch nach dem eigentlichen Kauf." Er gibt auch zu, dass die Margen aufgrund des permanenten Preisdrucks nicht sonderlich hoch seien. Dank des Mietmodells erhält der Fachhändler nun jedoch monatlich eine Provision von 15,25 Prozent auf die Miete - ohne Risiko oder zusätzliche Arbeit. Anhand der Lizenznummern kann Tobit jeden Kunden dem entsprechenden Fachhändler zuordnen, egal ob der Kunde über den Partner oder online bei Tobit bestellt hat.

Zur Startseite