Nexus Prime

Gerüchte zum nächsten Google-Smartphone

20.09.2011

Gewölbtes Display

Das Display sei 4,65 Zoll groß und verfüge über eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel (720p) und habe wie beim Nexus S eine leicht nach innen gewölbte Oberfläche. Als Prozessor komme ein auf 1,5 Gigahertz getakteter Exynos-Chip (Dualcore) von Samsung zum Einsatz. Trotz des auf 2.000 mAh erstarkten Akkus sei das Gehäuse nur 8,8 Millimeter dünn, so der anonyme Schreiber.

Die Software Ice Cream Sandwich sei tatsächlich hauptsächlich eine Zusammenführung von Honeycomb und Gingerbread, viele neue Funktionen gebe es nicht. Die Nutzeroberfläche soll immer noch stark an Gingerbread erinnern, insgesamt wirke Version 2.4.1 mit seinen neuen Animationen und Effekten aber viel frischer. Neu seien eine zweispaltige Ansicht für Google Mail und echtes Tab-Browsing im Internet. Außerdem sei Ice Cream Sandwich spürbar schneller als ältere Android-Versionen. Angeblich wird das Nexus Prime zumindest eine zeitlang exklusiv bei US-Netzbetreiber Verizon verkauft, heißt es im Hands-On weiter.

Dazu passt der Twitter-Eintrag von Blogger Tom Flemming von Dial-Global. Er schreibt in Rätselform, dass das Nexus Prime am Todestag von Batman-Erfinder Bob Kane in rot-schwarzen Geschäften gekauft werden könne – damit dürfte er den 3. November und Verizon-Stores meinen. Das Datum passt zu früheren Aussagen von Google-Chef Eric Schmidt, Ice Cream Sandwich komme im Zeitraum Oktober/November auf den Markt. Einen weiteren Hinweis auf den Marktstart von Android 2.4.1 gibt der Chef von Notion Ink. Entgegen dem anonymen Forenmitglied behauptet er im Firmen-Blog nicht nur, die Google-Version werde Ende Oktober veröffentlicht, sondern auch, dass sich Google dieses Mal für den OMAP-4-Prozessor von Texas Instruments als ersten Chip entschieden habe. Bei Honeycomb wurde noch der Tegra 2 von Nvidia bevorzugt. (AreaMobile/tö)

Zur Startseite